Dollar

Biden bittet US-Kongress um 33 Milliarden Dollar für die Ukraine

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Joe Biden beantragt beim Kongress 33 Milliarden Dollar zur weiteren Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland.

US-Präsident Biden im Weissen Haus
US-Präsident Biden im Weissen Haus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 33 Milliarden Dollar möchte der US-Präsident Joe Biden der Ukraine helfen.
  • 20 Milliarden sind dabei für das Militär vorgesehen.

33 Milliarden Euro erhofft sich der US-Präsident Joe Biden von dem Kongress. Er beantragt damit weitere Unterstützung für die Ukraine.

Davon sind 20 Milliarden Dollar für Militär- und Sicherheitshilfen für die Ukraine vorgesehen. Dies sagte ein US-Regierungsvertreter am Donnerstag in Washington. «Das bedeutet Waffen und Munition, die an das ukrainische Volk gehen.»

Vorgesehen sind dem Regierungsvertreter zufolge auch 8,5 Milliarden Dollar an Wirtschaftshilfen für die Regierung in Kiew. Drei Milliarden Dollar sollen für humanitäre Hilfe bereitgestellt werden. Ein Teil der Mittel soll zudem verwendet werden, um wirtschaftliche Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die USA und andere Länder abzufedern.

Mittel für Ende des Krieges

Die Mittel seien das, «was notwendig ist, um den Erfolg der Ukraine in diesem Krieg zu ermöglichen.» Dies sagte der Regierungsvertreter. Die USA hätten die Erwartung, dass ihre Partner und Verbündeten - «insbesondere jene der G7» - vergleichbare Hilfen leisteten.

Die USA haben der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar bereits mehr als drei Milliarden Dollar an Militärhilfen zugesagt. Für weitere Mittel ist die Zustimmung des Kongresses nötig. Grundsätzlich gibt es im US-Parlament parteiübergreifende Unterstützung für Hilfen für die Ukraine.

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krieg
21 Interaktionen
Führung in Kiew
Butscha
30 Interaktionen
Russische Soldaten
Ukraine-Krieg
192 Interaktionen
Russen vertreiben
Immobilien
2 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

Benjamin Netanjahu
Gaza-Krieg
Mehr Reisende
Gazastreifen
Verzweiflung
Mörder Aargauer
2 Interaktionen
Lenzburg AG

MEHR DOLLAR

Teaser
229 Interaktionen
Hotelgäste
fed zinsentscheid
3 Interaktionen
Finanzmarkt
Bergsturz
3 Interaktionen
Rückversicherer
US-Präsident Donald Trump
7 Interaktionen
Mehr Export

MEHR AUS USA

Trump
2 Interaktionen
Wegen Atom-U-Booten
apple ki
1 Interaktionen
Apple KI
wer wird millionär matt damon
Für guten Zweck
Trump
4 Interaktionen
Frist