US-Künstler Bruce Nauman mit intimen Werken in Venedig
Das Wichtigste in Kürze
- Derzeit ist in Venedig ein Werk aus sieben Videos von Bruce Nauman zu sehen.
- Darauf ist zu sehen, wie der US-Künstler über Jahre den Kontrapost einnimmt.
Die Hüftbewegung fällt ihm sichtbar schwer, auch sein Beutel, um Körperausscheidungen zu sammeln, ist unter seinem T-Shirt zu erkennen. «Contrapposto Studies, I through VII» heisst das riesige Video von Bruce Nauman. Auf diesem ist er in Venedig in der Punta della Dogana zu sehen.
Nauman ist ein Pionier der Videokunst
Es zeigt einen Künstler, der mit seinem von Krankheit gezeichneten Körper experimentiert. Es sind sehr intime Aufnahmen, wie die französische Kuratorin Caroline Bourgeois sagt.
Nauman, der heute 79 Jahre alt ist, gilt als einer der Pioniere der Videokunst. In seinen Filmen, Performances und Neonlicht-Installationen erforscht der Amerikaner und bereits den 60er-Jahren Körper, Raum und Zeit, Leben und Tod. In Venedig sind nun bis zum 9. Januar 2022 Arbeiten von ihm zu sehen, darunter «Contrapposto Studies, I through VII» aus den Jahren 2015-2016.
Werk besteht aus sieben Videos
Die Arbeit besteht aus sieben Videos und greift auf ein kleinformatiges Video von 1968 zurück. Darauf sieht man, wie Nauman in einem langen Gang langsam einen Fuss vor den anderen setzt. Dabei nimmt er die Haltung griechischer Statuen ein, den Kontrapost.
Dabei trägt das Standbein die Hauptlast des Körpers, während das Spielbein leicht gebeugt bleibt. Heute kann Nauman nach einer Darmkrebsoperation diese Körperhaltung nur noch mit grosser Anstrengung einnehmen. Dies ist auf den bewegenden Videos in Venedig zu sehen.
Das Werk gehört zu jenen, die erstmals in einer europäischen Institution präsentiert werden. Zuvor war es nur im Philadelphia Museum of Art im Jahr 2018 zu sehen.