Haft

Zehn Jahre Haft für IS-Rückkehrerin Jennifer W.

DPA
DPA

Deutschland,

Ein versklavtes Mädchen wird im Irak von einem IS-Mann unter sengender Sonne im Freien angebunden und stirbt. Seit 2019 steht die Ex-Frau des Mannes in München vor Gericht - nun ist das Urteil gegen sie gefallen.

Die Angeklagte Jennifer W. im Gerichtssaal mit einem roten Aktendeckel vor ihrem Gesicht. Foto: Peter Kneffel/dpa
Die Angeklagte Jennifer W. im Gerichtssaal mit einem roten Aktendeckel vor ihrem Gesicht. Foto: Peter Kneffel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In ihrem Terror-Prozess vor dem Oberlandesgericht München ist die IS-Rückkehrerin Jennifer W. zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Das Gericht verurteilte sie am Montag unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland, wegen Beihilfe zum versuchten Mord, zum versuchten Kriegsverbrechen - und wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit.

Die Bundesanwaltschaft hatte der 30-Jährigen aus Lohne in Niedersachsen vorgeworfen, im Irak tatenlos dabei zugesehen zu haben, wie ihr damaliger Ehemann ein kleines, jesidisches Mädchen in einem Hof ankettete und dort verdursten liess. Sie war ursprünglich unter anderem wegen Mordes und Kriegsverbrechen angeklagt worden.

Die Bundesanwaltschaft hatte eine lebenslange Haftstrafe gefordert, die Verteidigung dagegen eine maximal zweijährige Haftstrafe wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat (IS).

Kommentare

Weiterlesen

USA Israel Spionage
7 Interaktionen
Iran-Verhandlungen
Yakin Xhaka Schweiz Australien
173 Interaktionen
1:1 im WM-Test

MEHR IN NEWS

armee
3500 Soldaten
Namibia
Keine Reiselust?
Rehetobel
Vakanzen
In der Parlamentsdebatte vom vergangenen Montag war die Leistung des Stadtrats ein Thema.
Winterthur ZH

MEHR HAFT

Magdeburg
9 Interaktionen
Magdeburg
Jaussi
2 Interaktionen
Freiburg
Shisha
4 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kim de l'Horizon
2 Interaktionen
Mülheim
3 Interaktionen
Berlin
Bushido
6 Interaktionen
«Nackt auf dem Boden»
Lufthansa
15 Interaktionen
Vorfall in Frankfurt