Unterirdischer Geheimgang im Kolosseum für Besucher geöffnet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Ein lange verborgener Geheimgang im Kolosseum in Rom wird nun für Touristen zugänglich.

Kolosseum
Kolosseum: Das rund 2000 Jahre alte römische Wahrzeichen gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Italien und gilt als das Symbol der Ewigen Stadt. (Archivbild) - ap

Ein unterirdischer und lange Zeit verborgener Geheimgang im Kolosseum in Rom wird künftig für Besucher des antiken bei Touristen beliebten Amphitheaters zugänglich sein.

Der sogenannte Gang des Commodus verband zu Zeiten des Römischen Reiches die Ehrentribüne des Kolosseums, auf der die höchsten Würdenträger Platz nahmen, mit dem Aussenbereich.

Der Name des Ganges geht auf Kaiser Commodus (161-192) zurück. Der Kenner und Liebhaber von Gladiatorenkämpfen soll in diesem unterirdischen Bereich Opfer eines Attentats durch einen Verschwörer geworden sein.

Dass dies genau in diesem Gang passierte, ist aber nicht klar gesichert. Commodus gehörte zu den vom römischen Volk am wenigsten beliebten Kaisern.

Geschichte und Entdeckung

Ursprünglich war dieser exklusive kaiserliche Gang nicht in der Bauplanung des Kolosseums vorgesehen, das zwischen den Jahren 72 und 80 nach Christus errichtet wurde.

Es wurde erst später durch das Ausschachten der Fundamente des Amphitheaters nachträglich angelegt, damit die Elite des Römischen Reiches unbemerkt zur Ehrentribüne gelangen konnte, um die Spektakel zu beobachten.

Der Gang wurde im 19. Jahrhundert entdeckt und ausgegraben, blieb jedoch für die Öffentlichkeit geschlossen. Im September schlossen die Forscher des Archäologieparks die nötigen Restaurierungsarbeiten ab. Dabei wurden auch die antiken Oberflächen des Ganges vollständig wiederhergestellt.

Das Kolosseum: Ein Wahrzeichen Roms

Das Kolosseum gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Italien und gilt als das Symbol Roms. Es ist zudem das grösste Amphitheater der Welt.

In ihm fanden im antiken Rom teils grausame und brutale Gladiatorenkämpfe statt. Heute zieht es jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Der Gang des Commodus ist ab dem 27. Oktober von Montag bis Mittwoch besuchbar.

Kommentare

User #5118 (nicht angemeldet)

Leider ist es zu einer Touristenfalle geworden. Nur schon bevor man rein geht, Abzocker, Taschendiebe, Gauner aller Art. Überfüllt, Teuer, Zeitraubend, Rom die ewige Abzocker Stadt.

Weiterlesen

Eiffelturm
5 Interaktionen
Betrug

MEHR IN NEWS

Prostitution
14 Interaktionen
«Sehr junge Frau»
Vilters-Wangs SG
Bundesgericht Lausanne
3 Interaktionen
Ablehnung
Egerkingen
Brand in Egerkingen

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo XIV.
1 Interaktionen
Ankündigung
Mafia italien polizei
In Italien
Papst Leo XIV.
4 Interaktionen
Neue Regeln
bananen
13 Interaktionen
Italien