SPD

Union und SPD beginnen Koalitionsverhandlungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Zweieinhalb Wochen nach der Bundestagswahl starten Union und SPD in die formellen Koalitionsverhandlungen.

CSU
Die Parteichefs (von links nach rechts): Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil, Markus Söder (CSU) und Saskia Esken (SPD). (Archivbild) - Keystone

Die Unterhändler von CDU, CSU und SPD kamen am Abend in der CDU-Zentrale in Berlin zu einem Auftakttreffen zusammen. Anschliessend sollen 16 Arbeitsgruppen mit jeweils 16 Mitgliedern bis zum 24. März Textvorschläge für den Koalitionsvertrag erarbeiten.

Grundlage ist ein elfseitiges Papier, auf das sich beide Seiten in Sondierungsgesprächen geeinigt haben. Die Verhandlungen beginnen unter schwierigen Vorzeichen. Für den zentralen Kompromiss aus den Sondierungsgesprächen fehlt weiter die Zustimmung der Grünen.

Die ist notwendig, um am nächsten Dienstag im Bundestag das vereinbarte milliardenschwere Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur zu beschliessen, für das eine Zweidrittelmehrheit gebraucht wird.

Komplizierte Themenfelder warten

Auch bei den Themen Migration, Haushalt, Steuern und Verteidigung werden schwierige Verhandlungen erwartet. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden am Ende in der zentralen Verhandlungsrunde mit 19 Mitgliedern vorgelegt, der die Parteichefs Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken (SPD) und Markus Söder (CSU) angehören.

Dort wird dann der Feinschliff vorgenommen. Wenn der Koalitionsvertrag steht, bedarf er noch der Zustimmung der zuständigen Gremien der drei beteiligten Parteien. Die SPD will ihre Mitglieder befragen.

Kommentare

User #5617 (nicht angemeldet)

Diese "Regierung" hat bereits versagt und ist gescheitert....

User #1966 (nicht angemeldet)

Die vier strahlen so richtiges Charisma aus. Total deutsch.

Weiterlesen

Friedrich Merz
In Deutschland
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

a
Regeln gelockert
1. Mai
2 Interaktionen
Unruhige Weltlage
hamas
Verhandlungen
2 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»

MEHR SPD

spd
7 Interaktionen
SPD
SPD Koalitionsvertrag
13 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
5 Interaktionen
Abstimmung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolfram Weimer
Widerstand
oblivion
1 Interaktionen
«Oblivion Remastered«
Lufthansa
Tiefrote Zahlen