UNHCR

UNHCR: Erdbeben trifft viele ohnehin schon schutzlose Syrer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Laut Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks haben die Erdbeben vor allem Menschen getroffen, die ohnehin schon schutzlos unter desaströsen Bedingungen leben.

Syria Earthquake
Mitarbeiter des syrischen Zivilschutzes und Sicherheitskräfte durchsuchen die Trümmer eingestürzter Gebäude in Aleppo, Syrien, Montag, 6. Februar 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Binnenflüchtlinge mussten die Nacht bei Schnee und eisigen Temperaturen verbringen.
  • inige der betroffenen Gebiete seien zudem abgelegen und nur schwer erreichbar.

In Syrien haben die verheerenden Erdbeben nach UN-Angaben vor allem Menschen getroffen, die ohnehin schon schutzlos unter desaströsen Bedingungen leben. Viele Binnenflüchtlinge, die vor der Katastrophe in baufälligen Unterkünften wohnten, mussten die Nacht bei Schnee und eisigen Temperaturen im Freien verbringen, wie eine Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagmorgen sagte. «Bei den vielen Nachbeben und Erschütterungen hatten die Menschen Angst, in ihren Häusern zu bleiben.»

Einige der betroffenen Gebiete seien zudem abgelegen und nur schwer erreichbar. Es gebe unter anderem nicht genügend Notunterkünfte, Decken und warme Kleidung für die Erdbebenopfer. In dem Bürgerkriegsland leben rund 6,8 Millionen Binnenvertriebene.

Am frühen Montagmorgen hatte ein Erdbeben den Südosten der Türkei und Regionen in Syrien erschüttert. Mittags folgte in derselben Region ein weiteres Beben der Stärke 7,5. Es gab zudem Hunderte Nachbeben. In beiden Ländern starben Tausende.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Katastrophe
18 Interaktionen
5000 Tote nach Beben
Syria Earthquake
3 Interaktionen
Nach Erdbeben
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Delta Air Lines trick
1 Interaktionen
Umweg über Tokio
New York Subway
1 Interaktionen
Bs Ende 2025
a
11 Interaktionen
Regeln gelockert
1. Mai
64 Interaktionen
Unruhige Weltlage

MEHR UNHCR

UNHCR
4 Interaktionen
Laut UNHCR
unhcr
1 Interaktionen
Hilfswerk
UNHCR
Auswirkungen
2 Interaktionen
1 Million

MEHR AUS SYRIEN

Drusen
Opferzahl steigt
Unruhen
Nahe Damaskus
Syrien
Syrien
Weltbank
7 Interaktionen
Damaskus