Der Tag der Arbeit ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. 2020 wird er das erste Mal seit 70 Jahren ohne Kundgebungen und Demonstrationen gefeiert.
1.Mai
1.Mai. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tag der Arbeit wird dieses Jahr ohne Kundgebungen und Demonstrationen gefeiert.
  • Gewerkschaften verlegen ihre Aktionen stattdessen ins Netz.
  • So macht der DGB beispielsweise einen Live-Stream.

Der Tag der Arbeit ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren wird der er am 1. Mai ohne Kundgebungen und Demonstrationen auf den Strassen begangen. Wegen der Einschränkungen durch das Coronavirus verlegen Gewerkschaften und Bündnisse ihre Aktionen am Freitag teilweise ins Netz.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte eigentlich wie jedes Jahr mehrere hundert Veranstaltungen in der gesamten Republik geplant. Die Hauptkundgebung wäre in diesem Jahr in Hamburg gewesen, hiess es. Unter dem Motto «Solidarisch ist man nicht alleine» will der DGB die Menschen nun stattdessen mit einem Live-Stream zusammenbringen. Neben Gesprächen, Reden und Solidaritätsbotschaften soll es einen virtuellen Chor geben, der «You'll never walk alone» singen wird.

gesetzlicher feiertag
Gesetzlicher Feiertag: Das DGB plant einen Live-Stream für den Tag der Arbeit 2020. - Dpa

Andere machen auch ohne Internet auf sich aufmerksam. Der Verband Deutscher Reeder ruft dazu auf, dass die Schiffe in allen Häfen der Welt um 12 Uhr tuten sollen. Damit wollen sie auf die Arbeit von Seefahrern aufmerksam machen. Gerade in der Pandemie seien sie beispielsweise mangels Crewwechsel besonders gefordert.

Traditionell mobilisiert die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung am 1. Mai für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Der «Tag der Arbeit» wird seit fast 130 Jahren begangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiCoronavirusInternet