Ungarische Präsidentin: «Russland kann nicht siegen»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Prättigau,

    Die ungarische Präsidentin Katalin Novák stellte sich beim WEF in Davos auf die Seite der Ukriane und stellte fest, dass Russland «nicht siegen» darf.

    ungarns tritt
    Die ungarische Präsidentin Katalin Novák sprach sich gegen Russland aus. - keystone

    Die ungarische Staatspräsidentin Katalin Novák hat den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine verurteilt und Kiew die Unterstützung ihres Landes zugesichert. «Russland kann nicht siegen», erklärte Novák am Mittwoch im Rahmen des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos GR laut der ungarischen Nachrichtenagentur MTI.

    Ungarn stellt sich auf Seite der Ukraine

    Es müsse klar gemacht werden, welche Seite der Aggressor sei, und welche angegriffen worden sei. Krieg und Aggression könnten niemals eine Lösung sein, betonte Novák. Sie habe stets verdeutlicht, dass die russische Aggression zu verurteilen sei. Dem Friedensplan, den die Ukraine präsentierte, habe sich auch Ungarn angeschlossen.

    Die ungarische Führung hatte seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine 2022 im Gegensatz zu anderen EU-Staaten immer wieder Nähe zu Russland demonstriert und jüngst zusätzliche Finanzhilfen der EU für die Ukraine blockiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    31 Interaktionen
    Orbán

    MEHR WEF

    Donald Trump
    18 Interaktionen
    Während Trump-Besuch
    2 Interaktionen
    Zürich
    Kanton Nidwalden
    2 Interaktionen
    Kanton Nidwalden
    6 Interaktionen
    Genf

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    8 Interaktionen
    Schafe gerissen
    Entwässerungsstollen
    HC Davos EHC Biel
    2 Interaktionen
    Serie gerissen
    Zizers GR
    Zizers GR