Ein Bier zum Vatertag hat Tradition. Doch wenn sich die Väter ins Auto setzen, wird es oft gefährlich. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.
Bundesamt für Statistik
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts ereigneten sich im vergangenen Jahr 263 Unfälle unter Alkoholeinfluss. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Vatertag passieren jährlich die meisten Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.
  • Dieses Jahr vermerkte das Statistische Bundesamt 263 solcher Unfälle.

Dass am Vatertag gerne feucht-fröhlich gefeiert wird, ist bekannt. Dabei hätte so mancher das Auto besser stehen gelassen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts war im vergangenen Jahr bei 263 Unfällen im Strassenverkehr an Christi Himmelfahrt Alkohol im Spiel.

Damit gab es am Vatertag so viele Unfälle mit Alkoholeinfluss wie an keinem anderen Tag des Jahres. Bei 160 dieser Unfälle kamen den Angaben zufolge Menschen zu Schaden. Dies ist ebenfalls der höchste Wert von 2019 an einem Tag. Dabei gab es einen Toten, 67 Menschen wurden schwer verletzt.

Täglich rund 98 Unfälle wegen Alkohol am Steuer

An anderen Tagen sah es mit Unfällen in Verbindung mit Alkohol am Steuer deutlich besser aus: Durchschnittlich kam es auf deutschen Strassen 2019 täglich zu rund 98 Unfällen, bei denen Alkohol nachgewiesen wurde. Insgesamt verzeichnete die Statistik 2019 rund 35.600 Unfälle mit Alkoholeinfluss.

alkohol steuer
Täglich kommt es in Deutschland zu rund 98 Verkehrsunfällen unter dem Einfluss von Alkohol. - Keystone

Doch immerhin: Im Vergleich zum Vatertag 2018 mit 274 solcher Unfälle ging die Anzahl der Alkoholunfälle leicht zurück. Am Vatertag ereignen sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes seit vielen Jahren die meisten Alkoholunfälle im Jahr. Wohl wenig überraschend: Auch Silvester und Neujahr sowie der Tag der Arbeit am 1. Mai sind bei Unfällen in Verbindung mit Alkohol überdurchschnittlich oft vertreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AuffahrtSilvesterNeujahr1. MaiBierVatertag