An keinem anderen Tag des vergangenen Jahres hat es so viele Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss gegeben wie am Vatertag beziehungsweise Himmelfahrt.
Rettungswagen
Rettungswagen - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesamt wertet Unfallstatistik aus - Zahlen weit über Tagesschnitt .

An diesen Tag wurden bundesweit nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden vom Dienstag 263 solcher Verkehrsunfälle gezählt. Im Schnitt waren es im vergangenen Jahr dagegen 98 Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel war.

Die am Dienstag veröffentlichte Statistik bezieht sich auf Unfälle im Strassenverkehr, bei denen bei mindestens bei einem Beteiligten Alkohol nachgewiesen wurde. Bei 160 der insgesamt 263 Unfälle wurden Menschen verletzt. Das war laut Bundesamt ebenfalls ein Jahreshöchstwert. 67 Menschen wurden schwer verletzt, ein Mensch starb.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vatertag