Unbekannte werfen Steinbrocken auf Güterzug - Zugführer verletzt
Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag in Köln einen Gesteinsbrocken auf einen Güterzug geworfen. Der Zugführer musste ins Spital gebracht werden.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht auf Donnerstag warfen Unbekannte in Köln einen Stein auf einen Güterzug.
- Der Zugführer wurde dabei verletzt und musste ins Spital gebracht werden.
- Laut der Bundespolizei wurden die Täter bisher nicht gefasst.
Unbekannte haben in Köln einen Steinbrocken auf einen Güterzug geworfen und den Zugführer verletzt. Der 56-Jährige wurde am Donnerstagmorgen in ein Krankenhaus gebracht, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstag mitteilte.
Die Täter warfen den Angaben zufolge gegen 1.30 Uhr in der Nacht den Brocken von einer Brücke in Köln-Longerich auf den Güterzug. Im Führerhaus hätten Glassplitter gelegen.
«Das war kein Steinchen, sondern ein Gesteinsbrocken», sagte die Polizeisprecherin. Zuvor hatte «WDR aktuell» berichtet.
Täter flüchtig
Die Bahn habe bis etwa 6.45 Uhr auf der Strecke gestanden, teilte die Deutsche Bahn mit. In der Folge mussten sich Pendler im Grossraum Köln auf Verspätungen und Behinderungen im Zugverkehr einstellen. Am Morgen habe sich die Lage wieder normalisiert.
Die Täter waren am Donnerstagmorgen laut Bundespolizei flüchtig. Es werde eine Anzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen gefährlicher Körperverletzung gestellt.