Vor einigen Jahren sah es in den Meinungsumfragen anders aus, doch inzwischen sind in Deutschland knapp die Hälfte der Bevölkerung für einen EU-Beitritt der Ukraine. Auch in anderen Ländern ändert sich die Meinung.
ukraine
Viele Menschen in Deutschland solidarisieren sich bei Friedensdemonstrationen mit der Ukraine. - Fabian Strauch/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast jeder zweite Deutsche hält einen EU-Beitritt der Ukraine für eine gute Idee.
  • Einer Umfrage zufolge befürworten 46 Prozent den Schritt.
  • Auch in Italien und Spanien gibt es viel Unterstützung.

In Deutschland spricht sich mittlerweile ein grosser Teil für einen EU-Beitritt der Ukraine aus. Einer Umfrage zufolge würden 46 Prozent der Bürger und Bürgerinnen in Deutschland den Betritt befürworten.

Im Jahr 2018 waren mit 30 Prozent deutlich weniger dafür, wie aus am Freitag veröffentlichten Daten des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervorgeht. Der Umfrage nach wären aktuell mit 30 Prozent auch weniger Befragte gegen einen Eintritt des Landes in die EU als noch 2018 (47 Prozent).

Auch mehr Menschen in Frankreich pro Beitritt

Auch in Frankreich haben sich die Ansichten geändert: Dort sprechen sich aktuell 42 Prozent der Bürgerinnen und Bürger für einen EU-Beitritt der Ukraine aus (2018: 22 Prozent). In Spanien ist derzeit mit 60 Prozent die Mehrheit der Befragten dafür, in Italien sind es 45 Prozent.

In allen befragten Ländern ist der «Weiss nicht»-Anteil sowohl 2018 als auch 2022 mit 24 bis 29 Prozent hoch.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj drängt angesichts des russischen Angriffskriegs auf eine EU-Mitgliedschaft seines Landes und hat ein Beitrittsgesuch unterzeichnet. Doch EU-Länder wie etwa Deutschland sind dagegen, den Ukrainern eine schnelle Aufnahme in die Staatengemeinschaft in Aussicht zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenEU