Ukrainisches Kommando hinter feindlichen Linien bei Pokrowsk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland und Ukraine liefern sich einen Informationskrieg um die bedrängte Stadt Pokrowsk. Die Ukraine hat nun Spezialkräften eingesetzt.

Ukraine-Krieg
Russland und Ukraine liefern sich einen Informationskrieg um die bedrängte Stadt Pokrowsk. - dpa

Mit Spezialkräften hinter den russischen Linien versucht die Ukraine angeblich, den Fall der bedrängten Stadt Pokrowsk im Osten aufzuhalten. Ein Kommandotrupp sei mit dem Hubschrauber abgesetzt worden und solle die Nachschublinien nach Pokrowsk und Myrnohrad freikämpfen. Das berichteten ukrainische Medien unter Berufung auf Quellen im Militärgeheimdienst HUR. Geheimdienstchef Kyrylo Budanow sei selbst an der Front, um die Aktion zu befehligen, meldete der Rundfunksender Suspilne.

Kehrt in der Ukraine bald Frieden ein?

Das russische Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte in seinem Lagebericht den Angriff der Ukrainer. Die Aktion sei aber vereitelt worden. «Alle elf Personen, die von dem Hubschrauber abgesetzt wurden, wurden vernichtet», hiess es. Dies wiederum wurde von Quellen im HUR in Kiew dementiert. Der Einsatz gehe weiter. Mehreren Medien wurde ein Video der Landung zugespielt, das aber keine klaren Rückschlüsse auf die Lage zulässt.

Russische Truppen stürmen seit mehr als einem Jahr mit hohen Verlusten gegen die Bergbaustadt Pokrowsk im Donbass an, die vor dem Krieg etwa 60.000 Einwohner hatte. Mittlerweile sind sie in die Stadt eingedrungen. Den ukrainischen Truppen in Pokrowsk und der Nachbarstadt Myrnohrad droht die Einkesselung. Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj befahl bei einem Frontbesuch, die Nachschub und Evakuierungswege zu sichern.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen eine russische Invasion.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Drohne
3 Interaktionen
Aus der Ukraine

MEHR IN NEWS

Barbara Eiselen
Coach verrät
Kita
Deutschland
Handschellen
3 Interaktionen
Romanshorn TG
Juwelen
Juwelen-Diebstahl

MEHR AUS RUSSLAND

16 Interaktionen
Krieg
Russia Ukraine War
10 Interaktionen
Stromausfälle
Wladimir Putin
24 Interaktionen
Testprogramme
Krimbrücke
Krimbrücke