Im Grenzgebiet zu Rumänien hat der ukrainische Grenzschutz eine Gruppe von 13 Wehrpflichtigen an der Flucht gehindert.
ukraine-krieg
Ukrainische Soldaten in der Region Luhansk. - sda - Keystone/AP/Libkos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Grenzschutz hat 13 Wehrpflichtige an der Flucht gehindert.
  • Die Männer seien im Grenzgebiet zu Rumänien in zwei Kleinbussen unterwegs gewesen.

Der ukrainische Grenzschutz hat eine Gruppe von 13 Wehrpflichtigen an der Flucht gehindert. Die Männer aus den Gebieten Kiew und Tscherniwzi seien im Grenzgebiet zu Rumänien in zwei Kleinbussen unterwegs gewesen, hiess es in einer Mitteilung der Behörde vom Dienstag.

Die Ukrainer im Alter zwischen 22 und 52 Jahren hätten vorgehabt, zu Fuss über die Berge nach Rumänien zu gehen, hiess es. Für den Versuch, illegal die Grenze zu überschreiten, droht ihnen wohl eine Geldstrafe, auch eine Haftstrafe wäre möglich.

Das ukrainische Parlament hatte verlängerte erst am Dienstag das im vergangenen Februar wegen der russischen Invasion verhängte Kriegsrecht und die Mobilmachung bis in den Mai. Wehrpflichtige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament