Ukrainische Armee rückt südlich von Uroschajne weiter vor
Uroschajne wurde von der Ukraine wieder zurückerobert. Die Truppen rücken nach eigenen Angaben jetzt weiter südlich vor.

Das Wichtigste in Kürze
- Die ukrainische Armee erobert Uroschajne zurück und rückt südlich vor.
- Sie verteidigen sich gegen russische Angriffe bei Kupjansk und Lyman.
Nach der Befreiung des ukrainischen Dorfes Uroschajne im Gebiet Saporischschja ist die ukrainische Armee eigenen Angaben zufolge weiter vorgerückt. «Im Abschnitt südlich von Uroschajne hatten sie Erfolg und sie setzen sich auf den neu erreichten Positionen fest.» Dies sagte der Sprecher des Generalstabs, Andrij Kowaljow, am Donnerstag einer Mitteilung zufolge.
Die ukrainische Artillerie bekämpfe gegnerische Ziele und dabei insbesondere Stellungen feindlicher Geschütze.
An den Ostabschnitten der Front bei Kupjansk und Lyman seien zudem russische Angriffe abgewehrt worden. «Der Gegner hat erfolglose Angriffshandlungen im Bereich von Senkiwka im Gebiet Charkiw und Bohdaniwka im Gebiet Donezk unternommen», sagte Kowaljow. Die «schweren Kämpfe» dauerten an.
Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 17 Monaten mit westlicher militärischer Unterstützung gegen die russische Invasion. Vor gut zehn Wochen begann die ukrainische Gegenoffensive. Seither haben die ukrainischen Truppen knapp ein Dutzend Dörfer im Südosten des Landes befreit.