Der ukrainischen Armee zufolge sind um die Städte Bachmut und Awdijiwka schwere Kämpfe entbrannt.
Ukraine-Krieg - Bachmut
Ukrainische Soldaten feuern einen Mörser an der Frontlinie in der Nähe von Bachmut ab. (Efrem Lukatsky/AP/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Donbass sind laut der ukrainischen Armee schwere Kämpfe im Gange.
  • Schwerpunkte seien demzufolge die Städte Bachmut und Awdijiwka.
  • Die Angaben des ukrainischen Militärs lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Die ukrainische Armee berichtet von schweren Kämpfen mit russischen Truppen im Donbass. Schwerpunkte seien die Städte Bachmut und Awdijiwka, sagte Serhij Tscherewatyj, Sprecher der Armeegruppe im Osten des Landes, im ukrainischen Fernsehen. «Der Feind setzt seine Sturmangriffe fort und schiesst mit allen Arten von Rohrartillerie, Mehrfachraketenwerfern, Panzern und Mörsern», sagte der Offizier am Freitag.

Die Militärangaben waren nicht unabhängig überprüfbar. Aber auch der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj berichtete dem Nato-Oberbefehlshaber Christopher Cavoli am Telefon, Russland habe seine Angriffe verdreifacht. Er sprach von bis zu 80 Angriffen täglich. Die Lage an der Front sei «angespannt, aber unter Kontrolle», teilte Saluschnyj auf Telegram mit.

ukraine-krieg
Bachmut liegt seit Monaten unter schwerem Beschuss. - dpa

Gegen die ukrainischen Stellungen in Bachmut im Gebiet Donezk laufen russische Truppen, vor allem die Söldnergruppe Wagner, seit Monaten an. Awdijiwka wenige Kilometer nördlich von Donezk ist seit 2014 Frontstadt. Die russischen Truppen und Einheiten der von Moskau kontrollierten Separatisten haben dort in acht Monaten Krieg nur kleine Geländegewinne erzielen können.

Generalstab spricht von mehreren hundert Toten pro Tag

Angesichts der heftigen Gefechte geht der ukrainische Generalstab seit Tagen von hohen russischen Verlusten aus. Täglich spricht er von mehreren hundert Toten. Militärexperten in Kiew sagten, selbst wenn die Zahlen zu hoch seien, sagten sie etwas über Verluste unter den frisch an die Front geworfenen russischen Reservisten aus.

Die Grossstadt Saporischschja wurde nach Angaben der Gebietsverwaltung in der Nacht mit russischen Raketen aus dem Flugabwehrsystem S-300 beschossen. Über dem Gebiet Dnipropetrowsk gelang es den Ukrainern nach eigenen Angaben, acht russische Drohnen iranischer Bauart abzuschiessen. Eine solche Drohne wurde auch über dem Gebiet Lwiw im Westen des Landes abgefangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonDrohneKriegNATOSchweizer Armee