Ukraine versucht Evakuierung aus Mariupol

DPA
DPA

Russland,

Zehntausende sind immer noch in verzweifelter Lage in der belagerten ukrainischen Hafenstadt Mariupol. Immer wieder scheiterte die Evakuierung. Kann es diesmal klappen?

Wohnhäusern stehen nach Beschuss beschädigt am Stadtrand von Mariupol. Es soll erneut versucht werden, Menschen aus der Stadt zu evakuieren.
Wohnhäusern stehen nach Beschuss beschädigt am Stadtrand von Mariupol. Es soll erneut versucht werden, Menschen aus der Stadt zu evakuieren. - Alexei Alexandrov/AP/dpa

Fünf Wochen nach Beginn des russischen Angriffs hat die Ukraine erneut versucht, Bewohner und Bewohnerinnen vor Hunger und Zerstörung aus Mariupol zu retten.

Es sollte ab dem Morgen eine russische Feuerpause gelten, um Menschen zu retten und Hilfe in die Stadt zu bringen. Frühere Evakuierungsversuche aus Mariupol waren teils gescheitert. Ob es diesmal klappen würde, war zunächst unklar. «Wir tun alles Mögliche dafür, dass die Busse heute nach Mariupol gelangen und die Menschen abholen, die es noch nicht aus der Stadt heraus geschafft haben», sagte die ukrainische Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk. In der weitgehend zerstörten Grossstadt am Asowschen Meer sollen sich noch mehr als 100.000 Menschen befinden.

Zusätzlich seien zwei humanitäre Korridore in die ebenfalls von russischen Truppen besetzten Städte Melitopol und Enerhodar im Gebiet Saporischschja vereinbart worden, hiess es weiter. Bundesaussenministerin Annalena Baerbock appellierte an Russland, Flucht und Hilfen zu ermöglichen. «Humanitäres Völkerrecht ist einzuhalten», erklärte die Grünen-Politikerin in Berlin.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Aare Bern
62 Interaktionen
«Idyllisch»
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
15 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN NEWS

elon musk
Grok
Fehlalarm
Immensee SZ
1 Interaktionen
Immensee SZ
EU
3 Interaktionen
Hohe Kosten

MEHR AUS RUSSLAND

wladimir putin
410 Interaktionen
30'000 Kim-Soldaten
kadyrov
14 Interaktionen
Tschetschenien
lawrow kim jong un
14 Interaktionen
Freunde
btc
4 Interaktionen
«Ich bin enttäuscht»