Ukraine verlängert Laufzeit von Atomreaktor um zehn Jahre

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Andere Staaten fahren ihre Atomkraftwerke herunter, doch die Ukraine hält daran fest. Die Laufzeit eines Reaktors in der Südukraine wurde nun verlängert.

atomkraftwerk ukraine
Die Lauftzeit dieses Atomkraftwerks im Süden der Ukraine wurde nun um zehn Jahre verlängert. - keystone

Die Ukraine hat die Laufzeit eines Reaktors im Atomkraftwerk Südukraine um weitere zehn Jahre verlängert. «Das ist nicht die erste Laufzeitverlängerung eines Kraftwerksblocks, doch eine Besonderheit in der heutigen Zeit», hob Energieminister Herman Haluschtschenko in einer Mitteilung vom Mittwoch hervor.

Der erste Reaktor des Atomkraftwerks im südukrainischen Gebiet Mykolajiw könne nun bis Anfang Dezember 2033 in Betrieb bleiben. Insgesamt sind im AKW drei Blöcke in Betrieb. Die 15 Atomkraftwerksblöcke der Ukraine sowjetischer Bauart haben vor dem russischen Einmarsch 2022 über die Hälfte des ukrainischen Stroms produziert.

Atomkraftwerk von Saporischschja in Gefahr

Seit März vergangenen Jahres ist das mit sechs Blöcken und einer Bruttoleistung von 6000 Megawatt grösste ukrainische Atomkraftwerk bei Saporischschja von russischen Truppen besetzt.

Zwar sind alle Reaktoren inzwischen heruntergefahren worden. Doch besteht Gefahr von Beschuss des Kraftwerksgeländes bei Kämpfen zwischen ukrainischen und russischen Einheiten. Im Unterschied zu Deutschland hält Kiew an der Kernkraft fest und will neue AKWs bauen.

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
IAEA
Grillen
106 Interaktionen
Sommer zu Hause

MEHR IN NEWS

Bitcoin krypto
Historisch
deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
Börsen
1 Interaktionen
US-Börsen im Aufwind

MEHR AUS UKRAINE

Das ukrainische Parlament
2 Interaktionen
Fonds
Jermak
2 Interaktionen
«Manipulation»
Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
Keine Angriffe