Die Ukraine meldet, dass sich Russland derzeit vor allem auf Städte im östlichen Luhansk konzentriert. Putin stockt dort seine Truppen auf.
Ukraine Krieg
Ein russischer Soldat im ostukrainischen Gebiet Luhansk am 13. April 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit versucht Russland vorrangig, Orte in der Ostukraine einzunehmen.
  • Sie konzentrieren sich demnach auf die Städte Popasna und Rubischne im Gebiet Luhansk.
  • Sie seien dabei aber nicht erfolgreich, so Kiew.

Russische Einheiten versuchen ukrainischen Angaben zufolge derzeit vorrangig, die Städte Popasna und Rubischne im Gebiet Luhansk im Osten der Ukraine einzunehmen. Sie seien dabei aber nicht erfolgreich, hiess es im Morgenbericht zur militärischen Lage des ukrainischen Generalstabs am Freitag. Kiew erwartet in den nächsten Tagen eine Grossoffensive russischer Einheiten im Osten des Landes.

Binnen 24 Stunden habe man in den Gebieten Luhansk und Donezk an acht Stellen Angriffe abgewehrt und dabei mehrere russische Panzer und ein Artilleriesystem zerstört, heisst es in dem Generalstabsbericht weiter.

Ukraine Krieg
Laut der Ukraine konzentrierten sich die russischen Truppen derzeit vor allem auf das Gebiet Luhansk. - Keystone

Die Ukraine hat dort besonders starke Truppen, die seit 2014 die Front gegen die von Moskau gelenkten und ausgerüsteten Separatistenrepubliken Donezk und Luhansk halten.

Moskau stockt seit Tagen im Ukraine-Krieg auf

Gleichzeitig ist Moskau seit mehreren Tagen dabei, seine Truppen in dem Gebiet aufzustocken. Der ukrainische Generalstab hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Elemente russischer Truppen, die zuvor bei der nordukrainischen Stadt Tschernihiw im Einsatz gewesen seien, nun rund um die Grossstadt Sjewjerodonezk stationiert seien, an die Rubischne grenzt.

Spenden Sie für die Ukraine?

Sollte sich dies bestätigen, sei das die erste Einheit, die nach Kämpfen in der Nordostukraine abgezogen und wieder in die Ostukraine verlegt werde, schrieb das US-Kriegsforschungsinstitut Institute for the Study of War (ISW) in seinem Bericht zur Ukraine in der Nacht zu Freitag.

Die russischen Streitkräfte stünden wohl vor der Herausforderung, Einheiten aus mehreren Militärbezirken zu einer einheitlich agierenden Kampftruppe zusammenzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg