Die Slowakei entscheidet über einen neuen Präsidenten.
Eine Frau gibt ihre Stimme bei den Präsidentschaftswahlen in der Slowakei ab.
Eine Frau gibt ihre Stimme bei den Präsidentschaftswahlen in der Slowakei ab. (Archivbild) - Petr David Josek/AP/dpa

In der direkt an die Ukraine grenzenden Slowakei hat am Samstagfrüh die Präsidentschaftswahl begonnen. Rund 4,4 Millionen Wahlberechtigte sollen unter neun ausschliesslich männlichen Kandidaten einen Nachfolger für Präsidentin Zuzana Caputova wählen. Die noch immer populäre liberale Politikerin hat auf die Kandidatur für eine zweite fünfjährige Amtszeit verzichtet.

Favoriten sind der zum Regierungslager gehörende sozialdemokratische Parlamentspräsident Peter Pellegrini und der von der liberalen Opposition unterstützte Ex-Aussenminister und Diplomat Ivan Korcok. Korcok verspricht, ein Gegengewicht zur linksnationalistischen Regierung unter Ministerpräsident Robert Fico zu sein und tritt für eine entschlossene militärische Unterstützung der Ukraine ein.

Pellegrini wirbt für ein Überwinden der tiefen innenpolitischen Spaltung und mahnt bei Waffenlieferungen zur Vorsicht.

Wahlablauf in den Details

Die Wahllokale sind von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Nachwahlbefragungen sind nicht vorgesehen, in der Nacht zum Sonntag werden aber laufend Teilergebnisse der Stimmauszählung veröffentlicht. Das offizielle Endergebnis soll bis spätestens Sonntagmittag bekannt sein.

Wenn wie erwartet kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält, gibt es am 6. April eine Stichwahl zwischen den beiden erfolgreichsten Bewerbern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionRegierung