Präsident Selenskyj warnt vor den russischen Atomwaffen im Ukraine-Krieg. «Die ganze Welt muss besorgt sein», sagte er im amerikanischen Fernsehen.
HANDOUT - Dieses Videostandbild aus einem vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellte Video zeigt Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. Selenskyj hat in einem Interview mit dem Sender CNN die ganze Welt vor einem russischen Einsatz von Atombomben gewarnt. Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Dieses Videostandbild aus einem vom Pressebüro des ukrainischen Präsidenten zur Verfügung gestellte Video zeigt Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine. Selenskyj hat in einem Interview mit dem Sender CNN die ganze Welt vor einem russischen Einsatz von Atombomben gewarnt. Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Ukrainian Presidential Press Office/AP/Uncredited
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im amerikanischen Fernsehen warnt der ukrainische Präsident vor russischen Atomwaffen.
  • «Die ganze Welt muss besorgt sein», so Wolodymyr Selenskyj.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vor einem russischen Einsatz von Atombomben gewarnt. «Nicht nur ich – die ganze Welt, alle Länder müssen besorgt sein, denn es kann sich nicht um echte Informationen handeln, aber es kann die Wahrheit sein», sagte Selenskyj im Interview mit dem Sender CNN.

Selenskyj reagierte auf Äusserungen des CIA-Chefs Bill Burns. Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes hatte angesichts der militärischen Rückschläge für Russland in der Ukraine betont: Die mögliche Bedrohung eines russischen Einsatzes taktischer Atombomben nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfe.

Bill Burns
CIA-Chef William Burns. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Selenskyj sagte in dem am Samstag von dem US-Sender veröffentlichtem Interviewausschnitt weiter auf Englisch, dass für Russland Menschenleben nichts wert seien. Es gelte nun aber auch mit Blick auf chemische Waffen, keine Angst zu haben, sondern stattdessen bereit zu sein. «Aber das ist keine Frage für die Ukraine, nicht nur für die Ukraine, sondern für die ganze Welt, denke ich», so Selenskyj weiter. Das gesamte Interview sollte am Sonntag ausgestrahlt werden.

Sorge um Moskaus Atom-Pläne steigt

Unter taktischen Atomwaffen oder nuklearen Gefechtsfeldwaffen versteht man Kernwaffen, deren Wirkungskreis und Sprengkraft deutlich geringer ist als bei strategischen Atomwaffen, die über einen Kontinent hinaus eingesetzt werden können.

Die Sorge im Westen über mögliche Atomwaffenpläne Moskaus war gestiegen, nachdem Putin zum Auftakt des Kriegs in der Ukraine die russischen Abschreckungswaffen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen liess. Zu diesen Waffen zählt Russland auch seine Atombomben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstCNNCIAUkraine KriegKrieg