Nach der Explosion auf der Krim flüchten viele Russen vor dem Ukraine-Krieg. Eine Russin tut dies unter Tränen und geht damit viral.
Eine Russin weint bei der Flucht von der Krim. - Twitter /@Gerashchenko_en
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer Explosion auf einem Stützpunkt ist der Ukraine-Krieg auf der Krim angekommen.
  • Viele Russen flüchten von der annektierten Halbinsel zurück aufs Festland.
  • Einige weinen dabei, weil sie nicht wegwollen – und gehen deswegen viral.

Nach der Explosion auf einem Militärstützpunkt auf der Halbinsel Krim ist nach wie vor nicht bestätigt, was die Ursache ist. Klar ist hingegen, dass die Bewohner sich vor einer Ausweitung des Ukraine-Kriegs auf die 2014 von Russland annektierte Insel fürchten. Diese Angst wird von Wolodymyr Selenskyj verstärkt, der immer wieder verspricht, die Krim zurückzuerobern. Die Folge: Unzählige Russen flüchten.

Einige davon aber nicht freiwillig, wie ein Video zeigt, dass der Berater des ukrainischen Innenministeriums Anton Geraschenko verbreitet. Darin ist eine kilometerlange Autokolonne zu sehen – mutmasslich Russen, die von der Krim flüchten. Die Kamera schwenkt ins Innere des Autos, wo eine weinende Russin sitzt.

Ukraine Krieg
Die Rauchsäule der Explosion auf einem Militärstützpunkt auf der Halbinsel Krim. - Keystone

«Ich will nicht wegfahren, es ist so cool hier», klagt sie. Sie habe sich bereits an alles gewöhnt, es sei «wie zu Hause hier», alles sei so «herzlich und heimelig». Der Berater schrieb schadenfreudig zum Tweet: «Werden die Russen jetzt endlich beginnen zu verstehen, dass es wirklich ein Krieg ist?»

Unklar bleibt, ob die Frau im Video bloss auf der Krim Urlaub machte oder dort lebte. Nach der Annexion 2014 sind viele Russen auf die Halbinsel gezogen, sie ist aber auch ein beliebter Ferienort.

Ukraine Krieg
Russische Soldaten marschieren auf der Krim. Die Ukraine will die besetzte Halbinsel zurückerobern. - keystone

Viele Ukrainer und Krim-Tataren sind nach der – international kaum anerkannten – Annexion geflohen. Sie klagten über schlechte Behandlung und Einschüchterung durch die pro-russische Regierung. Ausserdem wurden Personen, die die russische Staatsbürgerschaft verweigerten, als Ausländer klassifiziert. Sie durften nur noch 180 Tage auf der Insel bleiben.

Ukraine-Krieg: Waren Explosionen auf Krim Folgen eines Angriffs?

Bei den Explosionen auf dem Militärstützpunkt Saki auf der besetzten Insel wurden mehrere russischen Kampfflugzeuge zerstört. Russland sieht die Ursache in einer Explosion in einem Munitionslager aufgrund schlechter Wartung oder in Sabotage.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Anonyme ukrainische Militärs hingegen sprechen von einem Luftangriff mit selbst entwickelten Waffen. Auch ausländische Experten des US-amerikanischen Institute for the Study of the War halten diese Variante für wahrscheinlicher. Es wäre nach dem Versenken des Kreuzers Moskwa ein weiterer prestigeträchtiger Schlag für Kiew im Ukraine-Krieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungExplosionAngstUkraine KriegKrieg