Wolodymyr Selenskyj gilt im Ukraine-Krieg als «Ziel Nummer eins» von Wladimir Putin. Mehrere Attentat-Versuche auf den ukrainischen Präsidenten wurden vereitelt.
Ukraine Krieg
Verteidigt sein Land im Ukraine-Krieg: Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wurden drei Mordanschläge verübt.
  • Sein Tod würde aber nichts am Kampfwillen des ukrainischen Volkes ändern, so ein Experte.
  • Selenskyj habe mittlerweile im In- und Ausland einen Heldenstatus erlangt.
Ad

Er steht für den Widerstand des ukrainischen Volkes: Wolodymyr Selenskyj (44). Der Präsident des Landes spricht seit dem Beginn des Krieges regelmässig zu den Menschen vor Ort. Und ruft die Bevölkerung zum Durchhalten auf.

Ukraine Krieg Selenskyj
Mit Videobotschaften wendet sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj während dem Ukraine-Krieg immer wieder an seine Bevölkerung. - keystone

Selenskyj selber sagt, dass er das «Ziel Nummer eins» von Russlands Präsident Wladimir Putin sei. Laut einem Bericht der «Times» sind bereits drei Attentat-Versuche auf das Staatsoberhaupt vereitelt worden.

Experte im Ukraine-Krieg: Tod von Selenskyj war ursprüngliches Ziel

Doch was passiert, wenn einer dieser Anschläge zum Ziel führt? Was passiert, wenn der wichtigste Mann im Kampf gegen die russische Invasion gefangen genommen oder gar getötet wird?

Nau.ch hat mit dem Russlandexperten und HSG-Professor Ulrich Schmid über diese Thematik gesprochen.

Prinzipiell hält Schmid einen weiteren Mordanschlag auf Selenskyj im Ukraine-Krieg für nicht mehr wahrscheinlich. «Das Zeitfenster für eine solche Operation hat sich schon wieder geschlossen», sagt er zu Nau.ch.

Ukraine Krieg
Ein Mann, der aus der Ukraine geflüchtet ist, küsst seine kleine Tochter in einer zur Notunterkunft umfunktionierten Turnhalle einer Schule in Zahony im Nordosten von Ungarn.
Ukraine Krieg
Die Grenze zwischen Ungarn und der Ukraine ist rund 140 Kilometer lang. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine kommen über fünf Grenzübergänge für den Strassenverkehr sowie mit Zügen, die in Zaho
Ukraine Krieg
Eine Frau, die aus der Ukraine geflüchtet ist, liegt auf einem Feldbett.
Ukraine Krieg
Die Geflüchteten sind in den Luftschutzbunkern oder auch Metrostationen blockiert. Sie wissen nicht, wann sie wieder zurück in die Ukraine können.
Ukraine Krieg
Die Kinder spielen auf einem Feldbett.
Ukraine Krieg
Die Flüchtenden versuchen, sich die Zeit zu vertreiben.
Ukraine Krieg
Kinder spielen auf iPads.

Er präzisiert: «In der Tat bestand ein ursprüngliches Kriegsziel Russlands darin, Selenskyj nach dem Einmarsch schnell gefangen zu nehmen oder zu töten.»

Auch habe man mit einer Flucht des Präsidenten gerechnet, was den Widerstand erheblich geschwächt hätte. Das sei jetzt aber anders: «Selenskyj hat mittlerweile im In- und Ausland einen Heldenstatus erlangt und kann deshalb nicht einfach beiseite geräumt werden.»

Macht Ihnen der Krieg in der Ukraine Angst?

Doch was, wenn es den Russen trotz allem gelingen sollte, das ukrainische Staatsoberhaupt zu töten? «Dann würden seine Amtspflichten interimistisch vom Vorsitzenden des ukrainischen Parlaments übernommen», sagt Schmid.

Er ist überzeugt: Die Ukrainer würden im Ukraine-Krieg «auch ohne Präsidenten weiterkämpfen».

Das Land verfüge über eine handlungsfähige Armeeführung. «In der aktuellen Situation würde das den Verteidigungswillen der Ukraine eher stärken.» Das würde dann aber auch bedeuten, der Krieg wäre nicht vorbei: «Neuere Umfragen weisen darauf hin, dass der Wille zur Verteidigung in der ukrainischen Bevölkerung sehr hoch ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinTodHSGUkraine KriegKriegAnschlag