Russland leugnet die eine Beteiligung an den Gräueltaten in Butscha im Ukraine-Krieg. Neue Videos zeigen nun russische Soldaten neben Leichen von Zivilisten.
Ukraine Krieg
Ukraine Butscha: 25 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kiew, bietet sich nach dem Rückzug der russischen Armee im Ukraine-Krieg ein Bild des Grauens. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland leugnet die Beteiligung an den Gräueltaten im Vorort Butscha weiterhin.
  • Nun veröffentlicht der US-Sender CNN neue Drohnenvideos aus der Region.
  • Diese sollen russische Soldaten neben den Leichen von Zivilisten zeigen.

Der US-Sender CNN hat Videoaufnahmen aus der ukrainischen Stadt Butscha veröffentlicht. Diese sollen erstmals russische Soldaten und Militärfahrzeuge in nahe den Leichen von Zivilisten zeigen.

Butscha Videos
CNN hat Drohnenaufnahmen aus Butscha erhalten, die russische Militärfahrzeuge und Leichen auf Strassen zeigen. - Screenshot Twitter/@thedextazlab

Die am 12. und 13. März von einer Drohne aufgenommenen Videos aus dem Ukraine-Krieg seien verortet und auf ihre Echtheit geprüft worden. Das berichtete der Sender in der Nacht zum Mittwoch.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Den Namen der Quelle werde man wegen Sicherheitsbedenken nicht nennen. Russland hat wiederholt die Verantwortung für Gräueltaten in Butscha von sich gewiesen.

Ukraine-Krieg: Russische Gräueltaten in Butscha sorgten für Entsetzen

Nach dem Abzug russischer Truppen hatten Bilder getöteter ukrainischer Zivilisten aus der Vorortgemeinde der Hauptstadt Kiew weltweit für Entsetzen gesorgt. Insgesamt wurden in Butscha mehr als 400 Leichen gefunden, teils mit auf den Rücken gebundenen Händen. Die Ukraine spricht von einem Massaker an Zivilisten und wirft Russland Kriegsverbrechen vor.

Ukraine Krieg Butscha
Polizisten arbeiten am 6. April 2022 an der Identifizierung der getöteten Zivilisten in Butscha, bevor sie die Leichen in die Leichenhalle bringen.
Ukraine Krieg Butscha
Ein Bild vom 5. April 2022, das während eines von den Kiewer Behörden organisierten Besuchs in Butscha aufgenommen wurde, zeigt einen ukrainischen Soldaten auf einer beschädigten Strasse.
Ukraine Krieg Butscha
Ein Bild, das während eines von den Kiewer Behörden organisierten Besuchs in Butscha aufgenommen wurde, zeigt eine Gesamtansicht einer Strasse mit zerstörten russischen Militärmaschinen.
Ukraine Krieg Butscha
Eine Nachbarin tröstet Natalja, deren Ehemann und Neffe von russischen Streitkräften getötet wurden, während sie in ihrem Garten in Butscha, Ukraine, weint, Montag, 4. April 2022.
Ukraine Krieg Butscha
Tanya Nedaschkiwska, 57, betrauert den Tod ihres Mannes an der Stelle, an der er begraben wurde, in Butscha am 4. April 2022.

«Die russische Armee hat damit nichts zu tun», hatte Wladimir Putin bei einem Gespräch mit UN-Generalsekretär António Guterres am Dienstag betont. Putin ehrte nach dem Abzug Soldaten, die in Butscha im Ukraine-Krieg im Einsatz waren.

Erstes Beweisstück gegen Russen

Das Filmmaterial sei «das erste Beweisstück aus Butscha, das zeigt, wie russische Fahrzeuge und Truppen auf der Strasse operieren, auf der die ukrainischen Streitkräfte bei der Rückeroberung der Stadt im Ukraine-Krieg am 1. April die Leichen fanden», schrieb CNN.

Ukraine Krieg
Diese neuen Satellitenbilder zeigen das Ausmass der Zerstörung im Ukraine-Krieg. Hier zu sehen ein Teil der Stadt Mariupol. - Maxar Technologies via AP

Auf einem Video vom 13. März sei ein russisches Militärfahrzeug an einer Kreuzung in der Nähe von drei Objekten zu sehen. Diese seien bereits auf anderen, bereits veröffentlichten Satellitenbildern und Videoaufnahmen als Leichen identifiziert worden.

Ein weiteres Drohnenvideo vom gleichen Tag zeige ein russisches Militärfahrzeug, das eine Strasse hinauf in die Richtung der Leichen fahre. Und in einem Video vom 12. März hätten sich mehrere russische Soldaten um ein Militärfahrzeug versammelt. Dieses sei vor einem Haus in unmittelbarer Nähe der Leichen abgestellt gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinDrohneSchweizer ArmeeCNNUkraine KriegKrieg