Nach der Sprengung des Kachowka-Staudamms im Ukraine-Krieg herrscht grosse Wut. Bilder sollen eine Explosion am Ort im Süden des Landes zeigen.
Das Video soll den Kachowka-Staudamm nicht lange nach der Zerstörung zeigen. Zu sehen ist eine weitere Explosion. - Twitter /@clashreport

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video zeigt angeblich eine kleinere Explosion beim Kachowka-Staudamm.
  • Nach dessen Zerstörung am Dienstag wird ein grosses Gebiet im Süden der Ukraine geflutet.
  • Die Ukraine und Russland beschuldigen einander gegenseitig.
Ad

Die Sprengung des Kachowka-Staudamms sorgt im Ukraine-Krieg für einen nächsten Tiefpunkt. Einen Tag nach der Explosion sind die Folgen offensichtlich. Die Wassermengen fluten im Süden viele Orte. Russland und die Ukraine geben einander die Schuld.

Verfolgen Sie das Geschehen im Ukraine-Krieg?

Auf einem in den sozialen Medien kursierenden Video soll nun Momente nach der Sprengung zu sehen sein. Das Wasser fliesst bereits unkontrolliert durch den Damm. Nach wenigen Sekunden gibt es helles Licht und dunklen Rauch, es könnte eine Mine explodiert sein.

Die Echtheit der Aufnahmen ist nicht bestätigt.

Ukraine-Krieg: Felder könnten zu Wüsten werden

Das ukrainische Agrarministerium schätzt mit der Überschwemmung von etwa 10'000 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche am nördlichen Ufer des Dnipro. Am südlichen Ufer, im russisch besetzten Gebiet, werde ein Vielfaches dieser Fläche überflutet, teilte das Ministerium am Dienstagabend auf seiner Webseite mit.

«Darüber hinaus wird die von Menschen verursachte Katastrophe die Wasserversorgung von 31 Feldbewässerungssystemen in den Regionen Dnipropetrowsk, Cherson und Saporischschja zum Erliegen bringen», so das Ministerium.

ukraine-krieg Kachowka-Staudamm
Der riesige Kachowka-Staudamm im von russischen Truppen besetzten Teil der Süd-Ukraine wurde gesprengt.
Kachowka-Staudamm ukraine-krieg
Die Wassermassen bedrohen zahlreiche ukrainische Städte und Dörfer.
cherson ukraine-krieg
Rettungskräfte evakuieren Bewohnerinnen und Bewohner nach den Überschwemmungen.
überschwemmungen ukraine-krieg
Ukrainischen Behörden zufolge seien mehr als 40'000 Menschen im überschwemmten Gebiet in Gefahr.

Nächstes Jahr könnten sich die Felder in Wüsten verwandeln, hiess es weiter. Auch die Trinkwasserversorgung in besiedelten Gebieten sei betroffen. Zudem erwartet das Agrarministerium nach eigenen Angaben negative Folgen für die Fischerei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUkraine KriegKriegExplosion