London zufolge will Russland besetzte Gebiete in der Ostukraine trotz Gegenoffensive halten. Dafür würden im Ukraine-Krieg jetzt Verteidigungslinien errichtet.
ukraine krieg
Ukrainische Soldaten rasten an einer ehemaligen russischen Stellung im Gebiet Isjum. (AP Photo/Evgeniy Maloletka) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht Informationen zum Ukraine-Krieg.
  • Demzufolge wolle Russland versuchen, Gebiete in der Ostukraine zu halten.
  • Russland soll eine Defensivlinie zwischen dem Fluss Oskil und Swatowe errichtet haben.

Die russischen Truppen verstärken in der Ostukraine nach britischer Einschätzung ihre Stellungen gegen ukrainische Angriffe. Die Russen hätten eine Defensivlinie zwischen dem Fluss Oskil und der Kleinstadt Swatowe errichtet, so das britische Verteidigungsministerium.

Die Ukrainer würden hier ihre Offensive fortsetzen. Russland wolle aber unbedingt die Kontrolle behalten, heiss es weiter. Durch dieses Gebiet führe eine der wenigen Nachschubrouten, die noch von russischen Einheiten kontrolliert werde.

Zudem verlaufe die Abwehrlinie entlang der Grenze des Gebiets Luhansk, dessen «Befreiung» eines der wichtigsten russischen Kriegsziele sei.

ukraine-krieg
Das letzte Update des britischen Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg. Seit dem Einmarsch Russlands veröffentlich die Behörde täglich Informationen und Einschätzungen zum Krieg. - Twitter @DefenceHQ

«Ein deutlicher Gebietsverlust in Luhansk wird die russische Strategie deutlich untergraben», betonte das Ministerium. «Russland wird wahrscheinlich versuchen, dieses Gebiet hartnäckig zu verteidigen.» Es sei aber unklar, ob die Truppen über genügende Reserven oder angemessene Moral verfügten, um weiteren Angriffen standzuhalten.

London informiert regelmässig über Ukraine-Krieg

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne im Ukraine-Krieg vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungUkraine KriegKrieg