Ein Pilot hat kurz nach dem Start die Kontrolle über seinen Kampfjet im Ukraine-Krieg verloren. In einer Rauchwolke explodierte der Jet auf der Halbinsel Krim.
Ein russischer Kampfjet stürzt kurz nach dem Start ab. - Twitter / @DefenceU
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer Pilot hat die Kontrolle über sein Fluggerät verloren und ist abgestürzt.
  • Ein Video vom Absturz und der darauffolgenden Explosion kursiert im Netz.
  • Die Russen seien mit Waffen eine Gefahr für sich selbst, spotten ukrainische Offizielle.

Am Sonntagmorgen sollten zwei russische Su-25 Kampfjets auf der von Russland annektierten Krim-Halbinsel starten. Doch das ging gehörig schief!

Schon kurz nach dem Abflug macht einer der Jets eine scharfe Kurve nach links – und stürzt ab. Beim Aufschlag am Boden explodiert er. Eine grosse, schwarze Rauchwolke steigt in den Himmel. Das zweite Flugzeug scheint den Start unbeschadet überstanden zu haben und fliegt weiter.

Auf einem Video, das der offizielle Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums im Netz teilt, ist der Absturz zu sehen. «Inkompetenz auf allen Ebenen. Waffen, in den Händen von Russen, sind eine Gefahr, vor allem für sie selbst», spotten die Ukrainer.

Grund für Absturz unklar

Der Grund für den Absturz des umgerechnet 10,5 Millionen Franken teuren Jets ist nicht bekannt. Ukrainischen Offiziellen zufolge ist der Absturz aber selbstverschuldet. Der russische Pilot soll die Kontrolle über das Flugzeug verloren haben und dann ohne Fremdeinwirkung abgestürzt sein.

ukraine krieg
Russische Su-25 Kampfjets feuern während dem Ukraine-Krieg in der Luft eine Rakete ab. - Keystone

Die ukrainischen Angaben sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen: In der Vergangenheit hat das Verteidigungsministerium schon Clips geteilt, die sich später als fake herausstellten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ukrainische Kriegs-Propaganda handelt. Das Video lässt sich nicht unabhängig überprüfen.

Wendepunkt im Ukraine-Krieg?

Trotzdem: Nach ukrainischen Rückeroberungen in der Region Charkiw ist das Video ein weiterer Schlag für Russland.

Ukraine-Krieg
Ukrainische Truppen haben das Gebiet Charkiw von Russland zurückerobert. Kostiantyn Liberov/AP/dpa
Ukraine Krieg
Charkiw ist im Ukraine-Krieg stark beschädigt worden.
Ukraine Krieg SSU
Durch den schnellen Rückzug haben Russen viel Munition in Charkiw zurückgelassen.
Russia Ukraine War
Das ukrainische Charkiw liegt in Trümmern.
Charkiw ukraine-krieg
Ein ukrainischer Soldat hilft einem verwundeten Kameraden in dem befreiten Gebiet in der Region Charkiw. Kostiantyn Liberov/AP/dpa

Die Gegen-Offensive der Ukrainer hat längst Fahrt aufgenommen: Russen haben sich kürzlich überstürzt aus Städten zurückgezogen. Die US-Regierung sieht eine «neue Dynamik» im Ukraine-Krieg.

Glauben Sie, dass im Ukraine-Krieg ein Wendepunkt erreicht wurde?

«Es ist sicher, dass sie sich angesichts der ukrainischen Streitkräfte zurückgezogen haben», so der Sprecher des US-Sicherheitsrats. Moskau hingegen nennt den Rückzug eine strategische Neupositionierung Ob im Ukraine-Krieg tatsächlich ein Wendepunkt erreicht worden ist, wird sich zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAbsturzFrankenPilotUkraine KriegKrieg