Der Kreml meldet Erfolge im ostukrainischen Gebiet Donezk. So sei im Ukraine-Krieg der Ort Majorsk bei der Stadt Horliwka erobert worden.
Ukraine Krieg
Immer mehr Länder stehen hinter dem russischen Aggressionskrieg gegen die Ukraine. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland ist nach eigenen Angaben im ukrainischem Gebiet Donezk vorgerückt.
  • Russische Soldaten hätten den Ort Majorsk bei der Stadt Horliwka erobert, heisst es.
  • Von ukrainischer Seite gab es dazu zunächst keine Angaben.

Russlands Verteidigungsministerium hat über einen kleineren Erfolg im ostukrainischen Gebiet Donezk berichtet. Russische Soldaten hätten den Ort Majorsk bei der Stadt Horliwka erobert. Das sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow am Sonntag.

Von ukrainischer Seite gab es dazu zunächst keine Angaben. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in seiner Videoansprache am Samstagabend von derzeit heftigen russischen Angriffen in Donezk gesprochen. «Dort ist es die reine Hölle», sagte er über die Lage im Ukraine-Krieg.

Russlands Armee hat Donezk in grösseren Teilen erobert und im September völkerrechtswidrig annektiert. Auch das Nachbargebiet Luhansk sowie Saporischschja und Cherson im Süden sind in russischer Hand.

In Cherson wiederum erlitten die Russen zuletzt eine schwere Niederlage im Ukraine-Krieg: Angesichts erfolgreicher ukrainischer Gegenoffensiven zogen sie sich aus der gleichnamigen Gebietshauptstadt Cherson zurück. Auch aus weiteren Orten nordwestlich des Flusses Dnipro zogen die Russen ihre Truppen ab. Auch am Sonntag veröffentlichten ukrainische Medien weiter Videos von jubelnden Menschen, die die eigenen Truppen in Cherson begrüssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKriegKreml