Die Ukraine haben das Gebiet Cherson zurückerobert. Präsident Selenskyj hat die Befreiung weiterer von Russen besetzten Gebieten versprochen.
Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj macht seinem Volk Mut. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Rückeroberung weiterer Gebiete angekündigt.
  • Auch auf der Halbinsel Krim werde irgendwann wieder die ukrainische Flagge wehen.

Nach der Rückeroberung der südukrainischen Gebietshauptstadt Cherson hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Befreiung weiterer derzeit von Russland besetzter Gebiete angekündigt.

«Wir vergessen niemanden, wir werden niemanden zurücklassen», sagte Selenskyj am Samstagabend in seiner täglichen Videoansprache. Auch auf der bereits 2014 von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim werde irgendwann wieder die ukrainische Flagge wehen, versprach der Staatschef.

Russland hatte das Gebiet Cherson kurz nach Beginn seines Angriffskriegs Ende Februar weitgehend erobert und im September – ebenso wie die Gebiete Saporischschja, Luhansk und Donezk – völkerrechtswidrig annektiert.

Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven zog Moskau in den vergangenen Tagen seine Truppen aus allen Teilen Chersons ab, die nordwestlich des Flusses Dnipro liegen – darunter fällt auch die gleichnamige Gebietshauptstadt Cherson.

Ad
Ad