Ukrainische Soldaten sollen im Ukraine-Krieg russische Kriegsgefangene gefoltert haben. Jetzt vermeldet Moskau, einige der Täter inhaftiert zu haben.
Folter-Video Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten sollen russische Kriegsgefangene gefoltert haben. - AFP / Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video zeigt, wie mutmasslich russische Kriegsgefangene gefoltert werden.
  • Ein Teil der Ukraine dementiert die Ereignisse, ein anderer Teil verspricht Ermittlungen.
  • Nun vermeldet Russland, einige der Verantwortlichen inhaftiert zu haben.
Ad

Grausige Szenen aus dem Ukraine-Krieg sorgten zuletzt für Furore: Ein fünfminütiges Video zeigt, wie rund 20 mutmassliche Ukrainer ungefähr zehn mutmassliche Putin-Soldaten brutal foltern.

Jetzt vermeldet der Vizevorsitzende des Duma-Ausschusses zur Entwicklung der Zivilgesellschaft laut DPA: Russische Spezialeinheiten hätten zwei verdächtige Militärs festgenommen. Diese kämen aus dem Fanumfeld des Fussballklubs Metalist Charkiw.

Ukraine-Krieg
Das Metalist-Stadion in Charkiw. Fans des örtlichen Fussballklubs sollen im Ukraine-Krieg russische Soldaten gefoltert haben. - Keystone

Nun sollten alle Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden, wie die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Scharowa, äusserte.

Kiew dementiert Folter im Ukraine-Krieg – teilweise

Derweil widerspricht die Ukraine der russischen Darstellung der Geschehnisse. Der Befehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Witalij Saluschnyj, schreibt auf Facebook: «Ich betone, dass die Angehörigen der ukrainischen Streitkräfte [...] die Normen des humanitären Völkerrechts strikt einhalten.»

Ukraine Krieg
Auch ein Berater Selenskyjs verurteilt die Folter-Attacken der Ukraine-Soldaten. - Keystone

Auch der ukrainische Geheimdienst SBU dementiert, dass ukrainische Streitkräfte Kriegsverbrechen begangen hätten. Der Umgang sei stets im Rahmen der Genfer Konvention.

Glauben Sie, dass in der Ukraine bald Frieden einkehren wird?

Gleichzeitig versprach hingegen der Präsidentenberater Olexij Arestowytsch «ernsthafte Ermittlungen». «Exzesse» ukrainischer Soldaten könne er nicht ausschliessen.

Auch laut dem Moskauer Unterhändler Wladimir Medinski habe die Ukraine Massnahmen gegen die vermeintlichen Übeltäter versprochen. Dies im Rahmen der Friedensverhandlungen in Istanbul.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookUkraine KriegKrieg