Russland bereitet nach Einschätzung ukrainischer Militärs einen neuen schweren Raketenangriff im Ukraine-Krieg vor.
Russland Marine
Russland kontrolliert im Ukraine-Krieg weiterhin den Schiffsverkehr im Schwarzen Meer. Zahlreiche Schiffe sind blockiert. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland soll gemäss der Ukraine einen weiteren grossen Raketenschlag vorbereiten.
  • Darauf deuteten die Bewegungen der russischen Marine im Schwarzen Meer hin.
Ad

Russland überzieht seit Oktober ukrainische Städte und Infrastruktur im Ukraine-Krieg mit schweren Raketenangriffen. Die meisten Marschflugkörper werden von Schiffen aus dem Schwarzen oder Kaspischen Meer und von strategischen Bombern abgefeuert.

Die meisten Schiffe der russischen Schwarzmeerflotte seien in ihre Stützpunkte zurückgekehrt, was auf die Vorbereitung eines neuen Schlags hindeute. Das sagte die Sprecherin der Kommandostelle Süd in den ukrainischen Streitkräften, Natalja Humenjuk, am Donnerstag im Fernsehen.

Ukraine-Krieg: Russen schiessen von Schiffen aus

Nach Angaben Humenjuks sind nur noch zehn Schiffe auf dem offenen Meer, die meisten davon U-Boote. Normalerweise seien es deutlich mehr. «Sie lassen für einige Zeit ihre Muskeln im Meer spielen.»

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

«Sie demonstrieren ihre Präsenz und Kontrolle über die Situation und fahren dann zu den Stützpunkten. Dort bereiten sie sich normalerweise auf Manöver für einen massiven Raketenangriff vor.»

Der russische Raketenbeschuss hat die Energieversorgung der Ukraine schwer in Mitleidenschaft gezogen. Millionen Ukrainer sind während der kalten und dunklen Wintertage über einen längeren Zeitraum von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Angriffe treffen auch immer wieder Wohnhäuser: Zuletzt in der Millionenstadt Dnipro, wo bei einem Einschlag 45 Menschen getötet und rund 80 verletzt wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg