Im Ukraine-Krieg kommt es an einer Konferenz in der Türkei zu Eklats: Zwischen ukrainischen und russischen Vertretern fliegen die Fäuste – wegen einer Flagge.
An einer Konferenz in der Türkei kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen ukrainischen und russischen Vertretern. - Twitter/@nexta_tv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Polit-Gipfel in der Türkei kommt es gleich zu mehreren Eklats.
  • Ukrainische und russische Vertreter prügeln sich mehrmals.
  • Stein des Anstosses ist jeweils die ukrainische Landesflagge.
Ad

Bei einer Versammlung in Ankara sollte der Fokus auf der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Schwarzmeerraum liegen. Besondere Aufmerksamkeit erregten jedoch russische und ukrainische Vertreter.

Denn angesichts des Ukraine-Kriegs war die Stimmung angeheizt. Das zeigte sich in gleich zwei Auseinandersetzungen, die in einem Video festgehalten wurden. Jeweiliger Stein des Anstosses: die Ukraine-Flagge.

Ukraine-Krieg: Russen fühlen sich von Flagge provoziert

Der erste Eklat ereignete sich während der Rede der russischen Duma-Abgeordneten Olga Timofejewa. Ukrainische Abgeordnete hielten ihre Flagge hoch. Zu viel für die Russen: Es kam zu einem Handgemenge – die Flagge musste entfernt werden.

Eine zweite Aufnahme zeigt eine weitere Eskalation. Erneut fühlten sich russische Vertreter von der ukrainischen Flagge provoziert.

Verfolgen Sie die Geschehnisse im Ukraine-Krieg?

Der Sekretär der russischen Delegation entreisst dem ukrainischen Abgeordneten Pawel Marikowsky die Flagge und stürmt davon. Das lässt sich Marikowsky nicht gefallen, er stürzt sich auf den Russen.

Zwischen den beiden fliegen die Fäuste – dann greift der Sicherheitsdienst ein. Die brutalen Szenen machen kaum Hoffnung auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg