Der russische Rechtsnationlist Alexander Dugin wütet über den Rückzug aus Cherson und ruft zum Sturz von Kremlchef Putin auf.
Alexander Dugin Ukraine Krieg
Alexander Dugin wird auch als «Putins Gehirn» bezeichnet und spielt im Ukraine-Krieg eine wichtige Rolle. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rückzug aus Cherson sei eine «Demütigung», so Alexander Dugin.
  • Der russische Ultranationalist schiesst auf Telegram gegen Putin.
  • In einer mittlerweile gelöschten Nachricht soll er gar seine Ermordung angedeutet haben.
Ad

Russland musste im Ukraine-Krieg einen grossen Verlust hinnehmen. Das strategisch wichtige Cherson wurde aufgegeben. Nach erfolgreichen ukrainischen Gegenoffensiven haben sich die russischen Truppen aus dem Gebiet zurückgezogen.

Der Druck auf Putin aus den eigenen Reihen ist seither weiter gestiegen. Und nun hat eine erste Person ihr Schweigen gebrochen: der russische Ultranationalist Alexander Dugin.

Der 60-Jährige, welcher auch «Putins Gehirn» genannt wird, hat den Angriffskrieg mehrmals gerechtfertigt und betrachtet ihn als «Befreiung» der Ukraine. Doch nach dem Truppenabzug aus Cherson stellte er sich nun öffentlich gegen den Kremlchef.

Ukraine-Krieg Cherson Wladimir Putin
Der Rückzug aus Cherson sei ein «herber Rückschlag» für Waldimir Putin.
ukraine krieg russland
Die Stadt Cherson in der Ostukraine wurde von Russland erobert.
ukraine krieg cherson
Gehisste ukrainische Flaggen in Cherson.
Ukraine-Krieg
Das ukrainische Militär rückt in Cherson weiter vor.

Auf Telegram forderte er nicht nur den Sturz Putins, sondern deutete gar die Ermordung von Putin an. Das berichtet der «The Mirror».

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

In seiner Tirade zitierte Dugin aus einer Geschichte von «The Golden Bough: A Study in Magic and Religion», in welcher der König getötet wird. Zudem schrieb er, dass jeder «echte Russe» jetzt trauern sollte, da Cherson aufgegeben worden sei.

Wie der «Mirror» weiter schreibt, wurde die Nachricht nur kurze Zeit später wieder gelöscht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegKreml