Die Berichte über fliehende russische Soldaten aus dem Ukraine-Krieg mehren sich. Präsident Wladimir Putin soll bereits auf «Überläufer» reagiert haben.
Ukraine Krieg
Russische Soldaten im Ukraine-Krieg auf ihren Panzern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem ukrainischen Sicherheitsdienst wollen sich immer mehr russische Soldaten ergeben.
  • Ein Berater des Innenministers spricht auf Social Media über einen konkreten Vorfall.
  • Russland-Präsident Wladimir Putin soll fliehende russische Soldaten töten lassen.
Ad

Seit Beginn des Krieges versendet die Ukraine Nachrichten an russische Telefonnummern, die den Truppen zum Aufgeben verhelfen sollen. Das schreibt Ian Birrell, ein britischer Korrespondent vor Ort, in der «Daily Mail».

Vor wenigen Tagen soll ein russischer Offizier auf die Nachricht reagiert und sich im Ukraine-Krieg ergeben haben. Das vermeldet Victor Andrusiv, ein Berater des ukrainischen Innenministers via Social Media.

Ukraine Krieg
Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht. - Keystone

«Er sah keinen Sinn im Krieg», schreibt er auf Facebook. Er hätte nicht nach Hause gehen können. «Sein Kommandant sagte ihm, er würde ihn erschiessen und sagen, er sei im Kampf gefallen.»

Ukraine-Krieg: Moral bei russischer Armee schlecht?

Der Offizier habe ihnen mitgeteilt, dass er kaum etwas zu essen habe und die Kommandostruktur der russischen Armee «chaotisch» sei. Ausserdem sei die Moral sehr niedrig.

Die Behauptungen von Andrusiv folgen diversen Berichten, die von russischen Truppen handeln, welche durch ihre Kapitulationen Russlands Vormarsch gefährden. So sollen sich beispielsweise Soldaten ins eigene Bein schiessen, um nicht mehr an der Front kämpfen zu müssen.

Ukraine Krieg
Ukraine Krieg: Russische Soldaten posieren vor Panzer- und Flugzeugabwehrwaffen, die Ukrainer in Donezk zurückgelassen haben. - Keystone

Ukraines Innenminister Denys Monastyrsky sagte kürzlich: «Wir beobachten Fälle von Kapitulationen, in denen russische Truppen freiwillig mit unserem Militär Kontakt aufnehmen.» Sie sollen sich ergeben wollen.

Diese Aussagen über den Ukraine-Krieg sind unbestätigt. Und dennoch: Die Gerüchte mehren sich, dass das russische Militär wegen Überläufern und einer schlechten Moral ins Stocken gerät.

Putin schickt Exekutions-Teams

Die «Daily Mail» schreibt, dass Russlands Präsident Wladimir Putin laut dem ukrainischen Sicherheitsdienst auf diese Entwicklung reagiert hat. Und lässt nun seine eigenen Leute töten, wenn sie sich den Ukrainern ergeben.

Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin soll einige Truppen aus der Hauptstadt abgezogen haben. - keystone

Demnach hätten Gefangene berichtet, dass sie von «Exekutionskommandos» verfolgt worden seien, die jeden Fliehenden töten sollen. Weitere Berichte sollen bestätigen, dass tschetschenische Einheiten beauftragt werden, um russische Überläufer zu verhindern.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg zum Dritten Weltkrieg eskalieren wird?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinNachrichtenFacebookSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg