Ukrainische Streitkräfte haben im Ukraine-Krieg die Stadt Cherson zurückerobert. Dort haben sie zwei Russen-Kollaborateure angebunden und beschimpft.
Ukraine-Krieg Cherson Kollaborateure
Zwei mutmassliche Kollaborateure des Putin-Regimes wurden in der Stadt Cherson an zwei Strassenlampen angebunden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund neun Monate nach Kriegsbeginn haben die Ukrainer Cherson wieder befreit.
  • Zwei mutmassliche Kollaborateure des russischen Regimes wurden festgenommen.
  • Ukrainische Soldaten haben diese in der Stadt an zwei Strassenlampen angebunden.
Ad

Nach dem angeordneten Rückzug der Russen aus Cherson haben ukrainische Soldaten im Ukraine-Krieg die Stadt befreit. «Wir alle spüren, wie unser Sieg naht!», sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj nach der Befreiung in einer Videoansprache.

Mit den russischen Truppen haben auch die meisten Russen-Kollaborateure Cherson verlassen. Doch wie Bilder zeigen, haben ukrainische Streitkräfte mindestens zwei mutmassliche «Helfer» des Putin-Regimes festgenommen.

Ukraine-Krieg Cherson Kollaborateure
Bewohner von Cherson konfrontieren am Sonntag zwei mutmasslichen Kollaborateure der Russen im Ukraine-Krieg.
Ukraine-Krieg Cherson Rückzug
Die ukrainischen Soldaten wurden in Cherson von den Anwohnern freudig empfangen.
Ukraine-Krieg Cherson Rückeroberung
Nach der Rückeroberung werden in Cherson ukrainische Flaggen gehisst.
Ukraine-Krieg Cherson Rückeroberung
Die russischen Flaggen werden zudem abgerissen.
Ukraine-Krieg Cherson Rückeroberung
Ein Junge trampelt in Cherson auf einer russischen Fahne herum.

Diese haben sie anschliessend an den zwei Strassenlampen festgebunden und so zur Schau gestellt. Laut Berichten haben die Bewohner Chersons die zwei angebundenen Männer konfrontiert und beschimpft. Gleichzeitig hat ein ukrainischer Soldat die beiden Festgenommenen überwacht.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Obwohl sich russische Truppen im Ukraine-Krieg offiziell aus Cherson zurückgezogen haben, wird befürchtet, dass einige noch in der Gegend sind. Laut Geheimdienstmitarbeitern könnten sie in Zivilkleidung gekleidet sein, um nicht gefasst zu werden.

Gemäss Selenskyj sollen russische Soldaten in der Region «Gräueltaten» verübt haben. Zudem haben die Ukrainer bei Cherson mit grossen Verwüstungen und Sprengfallen zu kämpfen, die von fliehenden Russen zurückgelassen wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg