Die Gebiete Charkiw und Donezk sind im Ukraine-Krieg erneut Opfer russischer Angriffe geworden, wie ein Sprecher Moskaus am Freitag bestätigt.
Ukraine Krieg
Der zentrale Platz von Charkiw wurde im Ukraine-Krieg stark beschädigt. - UKRAINE EMERGENCY MINISTRY PRESS SERVICE/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Armee Russlands hat die Gebiete Charkiw und Donezk angegriffen.
  • Dies hat ein Sprecher des Kremls am Freitag bestätigt.

Russlands Militär hat Angriffe auf die ostukrainischen Gebiete Charkiw und Donezk bestätigt.

Auf eine ukrainische Brigade in der heftig umkämpften Stadt Bachmut in Donezk etwa seien Raketen abgefeuert worden. Dies sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Freitag.

Ukraine Krieg: Schwerste Kämpfe im Osten

Im Charkiwer Gebiet seien Militärobjekte ebenfalls mit Raketen beschossen worden. Die ukrainische Seite hatte bereits am Donnerstag mehrere Tote durch russischen Beschuss in Charkiw beklagt.

Russland führt seit dem 24. Februar Krieg gegen die Ukraine. Derzeit toben die schwersten Kämpfe im Osten des Landes. Die Region Luhansk ist zum Grossteil von russischen und prorussischen Militärs eingenommen.

Die noch von Ukrainern kontrollierten Städte Sjewjerodonezk und Lyssytschansk drohen eingekesselt zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg