Russland führt den Ukraine-Krieg unerbittlich fort. In den letzten Kriegswochen wurde in dem Land ein grosser Teil der Infrastruktur zerstört.
Ukraine-Krieg
Ukrainische Soldaten ausserhalb eines zerstörten Spitals in Mariupol. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Ukraine wurden seit Kriegsbeginn 21 Spitäler komplett zerstört.
  • Insgesamt wurden über 300 medizinische Einrichtungen beschädigt.

Durch den russischen Angriffskrieg sind offiziellen Angaben zufolge mehr als 300 ukrainische Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen beschädigt worden. «21 Krankenhäuser wurden komplett zerstört», sagte Gesundheitsminister Viktor Ljaschko heute Samstag im ukrainischen Fernsehen.

Diese müssten nun komplett neu aufgebaut werden. Patienten aus den umkämpften Gebieten im Osten seien in zentrale und westliche Regionen evakuiert worden.

In den nach dem Abzug Russlands wieder unter ukrainischer Kontrolle stehenden Gebieten bei Kiew hingegen würden medizinische Einrichtungen wieder genutzt.

Ukraine-Krieg: Reparaturen an Spitälern

«In Butscha und Irpin sind die Krankenhäuser wieder in Betrieb genommen worden», sagte Ljaschko. Es müssten vor allem oberflächliche Reparaturen vorgenommen werden. In Borodjanka würde die Situation gerade bewertet. Die Notaufnahme funktioniere jedoch wieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg