Der Ukraine-Krieg fordert Tausende Todesopfer. Nun will der ukrainische Geheimdienst einen Anruf abgehört haben. Laut diesem sollen 26'000 Russen tot sein.
Ukraine Krieg Russland Soldaten
Mitten im Ukraine-Krieg: Russische Soldaten bereiten sich auf die Militärparade vom 9. Mai vor. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Ukraine sollen schon fast 23'000 Russen im Krieg ums Leben gekommen sein.
  • Nun soll der Geheimdienst einen Anruf abgehört haben, der höhere Opferzahlen bestätigt.
  • Gemäss diesem sollen bereits fast 26'000 Russen-Soldaten gestorben sein.
Ad

Die Opferzahlen auf beiden Seiten steigen im Ukraine-Krieg täglich. Bisher sollen gemäss ukrainischen Informationen schon fast 23'000 Russen ums Leben gekommen sein.

Nun aber soll der ukrainische Geheimdienst einen Telefonanruf abgehört haben, in dem gar von fast 26'000 Opfern gesprochen wird. «Unsere Jungs wurden verarscht, verarscht», soll der Soldat zum Kameraden am Telefon gesagt haben, wie «Daily Mail» berichtet.

Und weiter: «Die offizielle Bilanz ist eine Sache, aber ich sage es Ihnen jetzt – 25'900 sind gestorben. Das ist in zwei verdammten Monaten

ukraine krieg
Tausende Rekruten wurden zur Wehrpflicht einberufen.
ukraine krieg
40 Prozent aller russischen Verluste bei der Artillerie sind gemäss dem Militärökonomen in den letzten drei Monaten entstanden.
russland Ukraine Krieg
Laut neuen Zahlen sollen weit über 20'000 Russen dem Ukraine-Krieg bereits zum Opfer gefallen sein.
russland
Die unerfahrenen russischen Soldaten müssen mit Gefangenschaft oder Tod rechnen.

Die Zahlen können offiziell nicht verifiziert werden. Allerdings erzählt der Soldat im Telefonat auch vom Tod eines hochrangigen Kommandanten. Diese Information stimmt mit offiziellen Daten aus Russland überein.

Viele Offiziere fallen dem Ukraine-Krieg zum Opfer

Lokale Regierungen und Zeitungen sprechen von mindestens 317 Offizieren, die dem Ukraine-Krieg bisher zum Opfer gefallen sind. Die tatsächliche Zahl liege aber wohl weitaus höher, denn viele der Toten seien noch nicht identifiziert worden.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Der Krieg in der Ukraine ist mittlerweile bereits im dritten Monat. Russlands Mission, Kiew einzunehmen, ist bisher gescheitert. Die Russen fokussieren sich daher neu auf die Eroberung von Gebieten in der östlichen Donbass-Region.

ukraine krieg
Das Stahlwerk Asowstal ist die letzte Festung der Ukrainer in Mariupol, die im Ukraine-Krieg fast vollständig zerstört wurde. - Keystone

Laut der Ukraine versuche Russland, von der Stadt Izyum nach Süden nach Donezk vorzudringen. In Mariupol im Asow-Stahlwerk verstecken sich noch immer Soldaten und Zivilisten. Ein humanitärer Korridor ist noch nicht zustande gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonDatenTodUkraine KriegKrieg