Russland hat vier Regionen im Ukraine-Krieg formell annektiert. Jedoch zeigt eine Aussage von Sprecher Peskow: Welche genau, weiss der Kreml selbst nicht.
Ukraine Krieg
Kremlsprecher Dmitri Peskow (Archiv). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat seine Landesgrenzen offiziell um vier Gebiete in der Ukraine erweitert.
  • Die betroffenen Regionen sind aber immer noch stark umkämpft.
  • Kreml-Sprecher Peskow gibt zu: Die Russen wissen gar nicht, wo die neue Grenze liegt.
Ad

Nach den Scheinreferenden in der Ukraine hat Russland vier Gebiete annektiert: Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja. Die Regionen sind aber teils im Ukraine-Krieg weiterhin stark umkämpft und international nicht als Teil Russlands anerkannt.

Offenbar weiss aber der Kreml nicht einmal selbst, wo genau die neuen Landesgrenzen liegen. Das zumindest lässt eine Aussage von Kremlsprecher Dmitri Peskow bei einer Pressekonferenz vermuten.

Gegenüber Journalisten erklärte dieser nämlich: Der Kreml «müsse noch herausfinden», welche besetzten Regionen jetzt annektiert wurden.

Ukraine-Krieg
Diese ukrainischen Gebiete sind derzeit noch unter russischer Kontrolle.
Putin
Putin mit den russisch eingesetzten Anführern von Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja.
Putin
Kremlchef Wladimir Putin spricht bei den Feierlichkeiten zur Annexion der ukrainischen Regionen auf dem Roten Platz in Moskau. Foto: Sergei Karpukhin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Das ukrainische Militär konnte in den vergangenen Wochen entscheidende Erfolge verbuchen – nun deutet sich eine weitere Rückeroberung an.
Das ukrainische Militär konnte in den vergangenen Wochen entscheidende Erfolge verbuchen – nun deutet sich eine weitere Rückeroberung an.
Ein russischer Panzer wurde bei einem Gefecht in einem gerade befreiten Gebiet in der Region Charkiw beschädigt.
Ein russischer Panzer wurde bei einem Gefecht in einem gerade befreiten Gebiet in der Region Charkiw beschädigt.

Am Freitag schlug Präsident Wladimir Putin aber noch andere Töne an. Er unterzeichnete vier Abkommen mit den russischen Gouverneuren der besetzten Regionen. «Die Einwohner der vier Regionen werden heute zu Bewohnern Russlands – für immer», sagte er in einer Rede.

Russland verliert im Ukraine-Krieg Kontrolle über Gebiete

Die Gebiete sind im Ukraine-Krieg jedoch weiterhin stark umkämpft. Auch am Wochenende und am heutigen Dienstag meldete die Ukraine weitere Geländegewinne in der Region Cherson. Selbst die Separatistengebiete Luhansk und Donezk sind nicht vollständig unter russischer Kontrolle.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Gemäss Peskow ist das aber nicht der Grund dafür, dass die Grenzen noch nicht definiert wurden. «Wir werden uns mit den Einwohnern über die Grenzen der Regionen Cherson und Saporischschja beraten», sagt er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKriegKreml