Nach langen Verhandlungen könnte es bald zu einem Treffen zwischen Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj. Dieses wurde in der Türkei stattfinden.
wladimir wladimirowitsch putin
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - Ukrainian presidential press-service/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein baldiges Treffen von Selenskyj und Putin scheint möglich zu sein.
  • Die Präsidenten würden sich dann wohl in der Türkei gegenübertreten.
  • Laut der Ukraine müssen aber noch offene Fragen geklärt werden.

Wochenlang verhandeln Vertreter Russlands und der Ukraine bereits für ein Treffen zur Beendigung des Kriegs. Nun zeichnen sich aus Sicht der Regierung in Kiew erste positive Signale ab.

Es ist die Rede von einem möglicherweise baldigen Treffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Kremlchef Wladimir Wladimirowitsch Putin. Das sagte der ukrainische Chefunterhändler David Arachamija mit Blick auf den aktuellen Stand am Samstagabend im Staatsfernsehen.

wladimir wladimirowitsch putin
Weit auseinander, aber immerhin am selben Tisch: Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin bei einem Treffen drei Jahre vor dem Ukraine-Krieg. - Keystone

Die Entwürfe der entsprechenden Dokumente seien bereits so weit fortgeschritten, dass ein «direktes Gespräch der beiden Staatschefs» möglich sei. Über den aktuellen Stand der Verhandlungen machte Arachamija jedoch keine näheren Angaben.

Ukraine-Krieg: Präsidententreffen wohl in der Türkei

«Daher ist unsere Aufgabe zurzeit, die endgültige Fassung der Dokumente und noch offener Fragen auszuarbeiten. Dies, um ein eventuelles Treffen der Präsidenten zu ermöglichen», sagte Arachamija. Sollte das Treffen zustandekommen, werde es wohl in der Türkei abgehalten, entweder in Ankara oder Istanbul.

Selenskyj hat in den vergangenen Wochen wiederholt ein direktes Gespräch mit Putin gefordert, um den von Moskau am 24. Februar Ukraine-Krieg zu beenden. Der Kreml lehnt dies bisher ab. Putin fordere eine konkrete Grundlage – im Sinne abgeschlossener Vorverhandlungen – für diese Zusammenkunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegRegierungKremlKrieg