Ukraine-Krieg: Kiew gibt erstmals Raketenschläge auf die Krim zu

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Die Regierung in Kiew hat im Ukraine-Krieg die Raketenschläge auf die Halbinsel Krim nach einem knappen Monat offiziell bestätigt.

    US-amerikanischen und britischen Raketen
    Russland führt gegen die Ukraine einen zerstörerischen Angriffskrieg. Das angegriffene Land wehrt sich selbst immer wieder mit Drohnen- und Raketenangriffen auf russische Ziele. (Archiv) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kiew bekennt sich zu den Raketenschlägen auf die Halbinsel Krim.
    • Welche Raketen zum Einsatz kamen, teilte der Oberbefehlshaber nicht mit.

    Nach knapp einem Monat hat Kiew sich zu Angriffen auf mehrere Luftwaffenstützpunkte auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim bekannt.

    «Es geht um eine Serie von erfolgreichen Raketenschlägen auf die Luftwaffenbasen auf der Krim, vor allem um den Flugplatz Saki». Das schrieb der ukrainische Oberbefehlshaber Waleryj Saluschnyj in einem am Mittwoch bei der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform veröffentlichten Artikel. Dabei seien bis zu zehn russische Kampfflugzeuge im Ukraine-Krieg zerstört worden.

    Ziel der Angriffe sei es, den Russen zu verdeutlichen, dass es einen realen Krieg mit Verlusten und Niederlagen gebe. Und das auch in entlegenen Gebieten des Kriegsschauplatzes.

    Ukraine-Krieg: Kein Ende im laufenden Jahr

    Den Angaben von Saluschnyj nach wollen die ukrainischen Streitkräfte 2023 diese Angriffe ausweiten. Dafür würden sie aber neue Waffensysteme von den westlichen Partnern benötigen.

    Saluschnyj nannte dabei Raketen mit bis zu 300 Kilometern Reichweite für die US-amerikanischen Himars-Raketenwerfer. Am Donnerstag ist ein neues Treffen westlicher Unterstützer zu weiteren Waffenlieferungen für Kiew in Ramstein geplant.

    Russland ist am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert. Seitdem stehen grosse Teil der Ost- und Südukraine unter russischer Kontrolle. Zuletzt haben ukrainische Gegenangriffe in den Gebieten Cherson, Mykolajiw und Charkiw die russischen Truppen unter Druck gesetzt.

    Weiterlesen

    54 Interaktionen
    Nacht im Überblick
    putin
    76 Interaktionen
    Aus Klinik in Krieg
    Ukraine Krieg
    32 Interaktionen
    Dilemma

    MEHR IN NEWS

    Effretikon ZH
    Effretikon ZH
    1 Interaktionen
    Zürich/Dübendorf ZH
    sdf
    21 Interaktionen
    Was tun?
    Mels SG
    Mels SG

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    3 Interaktionen
    Kiew
    Wolodymyr Selenskyj
    12 Interaktionen
    Kiew
    Kiew
    Hochhaus getroffen
    18 Interaktionen
    Kiew