Wie entwickelt sich der Ukraine-Krieg? Wie lange dauert Russlands Aggression noch an? Der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch schätzt ein.
Ukraine-Krieg
Der Ukraine-Krieg könnte laut einem Berater des ukrainischen Präsidenten noch mehrere Monate dauern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Monate könnte der Krieg in der Ukraine noch dauern.
  • Das ist eine Einschätzung des Präsidentenberaters Olexij Arestowytsch.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine kann sich nach Einschätzung des ukrainischen Präsidentenberaters Olexij Arestowytsch noch über viele Monate hinziehen.

Die von der Ukraine neu erhaltenen Waffen könnten Ende Mai, Anfang Juni «ernsthafte Auswirkungen» auf das Kampfgeschehen haben. Dies sagte Arestowytsch in einem am Dienstagabend veröffentlichten YouTube-Interview, wie die ukrainische Agentur Unian berichtete. Der Krieg selbst könnte bis Ende des Jahres dauern.

«Wir müssen uns auf eine lange Geschichte einstellen», sagte Arestowytsch demnach. Sollten aktive Kampfhandlungen im Donbass nach der jetzigen Offensive etwa eingestellt werden und dazu übergegangen werden, Positionen einzunehmen, bedeute dies noch lange kein Ende des Krieges.

Mehr zum Thema:

Youtube Ukraine Krieg Krieg