Kanada steht im Ukraine-Krieg weiterhin an der Seite Kiews. In diesem Sinne spricht die Regierung des nordamerikanischen Staates nun weitere Militärhilfen.
ukraine krieg
Justin Trudeau in Kiew. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erhält aus Kanada weitere militärische Unterstützung.
  • Premier Justin Trudeau hat ein millionenschweres Paket angekündigt.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat der Ukraine bei einem unangekündigten Besuch in Kiew weitere Militärhilfen zugesagt. Der Umfang beläuft sich auf etwa 500 Millionen kanadische Dollar (rund 335 Millionen Franken). Das sagte Trudeau am Samstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Ausserdem werde sich Kanada dem multinationalen Ausbildungsprogramm ukrainischer Kampfpiloten und der Wartung von Kampfpanzern des Typs Leopard anschliessen.

Mit Blick auf den Kachowka-Staudamm stelle Kanada weitere zehn Millionen kanadische Dollar (knapp sieben Millionen Franken) für humanitäre Hilfe bereit.

Trudeau: Kanada bleibt im Ukraine-Krieg an der Seite Kiews

Trudeau bekräftigte die fortlaufende Unterstützung für das im Ukraine-Krieg von Russland angegriffene Land. «Kanada steht an der Seite der Ukraine mit allem, was nötig ist und solange es nötig ist», sagte er. «Das ist ein folgenreicher Moment für die Ukraine, aber auch ein folgenreicher Moment für die Welt.»

Kanada hat Kiew nach eigenen Angaben bereits Militärhilfen im Umfang von mehr als einer Milliarde Dollar zur Verfügung gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauRegierungDollarUkraine KriegKrieg