Im während dem Ukraine Krieg bombardierten Theater in Mariupol befanden sich über 1000 Zivilisten. Angaben zu Toten oder Verletzten wurden noch keine gemacht.
Theater mariupol
Maxar-Satellitenbild von dem Theater in Mariupol. - Satellite image ©2022 Maxar Technologies/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 1000 Personen befanden sich im bombardierten Theater in Mariupol.
  • Der Bürgermeister spricht von einer «weiteren Tragödie».
  • Die Ukraine und Russland geben sich gegenseitig die Schuld am Vorfall.

Ukrainischen Behördenangaben zufolge haben sich mehr als 1000 Menschen in dem Theater in der ukrainischen Stadt Mariupol befunden. Am Mittwoch ist es im Ukraine-Krieg Ziel eines wohl verheerenden Bombenangriffs geworden. Der Vorfall sei eine «weitere Tragödie» in der Stadt. Dies schrieb Bürgermeister Wadim Bojchenko in der Nacht zu Donnerstag auf seinem Telegram-Kanal.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in einer Videobotschaft, die Menschen hätten dort Schutz vor Beschuss gesucht. Nun sei das Gebäude zerstört. Man habe noch keine Informationen zu Todesopfern.

Ukraine Krieg
Ukraine Krieg: Ein russischer Panzer fährt über eine Strasse in einem Aussenquartiert von Mariupol. - Keystone

Die Regierungen in Kiew und Moskau weisen sich dabei gegenseitig die Schuld zu: Die ukrainische Seite von einem absichtlichen russischen Bombenabwurf sprach. Russland machte das ukrainische nationalistische Regiment Asow für die Attacke verantwortlich. Die Angaben beider Seiten liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegTheater