Im Ukraine-Krieg sind laut einer neuen Schätzung rund 12'000 Russen gestorben. Mit rund 42'000 Verletzten fehlt Russland die Hälfte der eingesetzten Truppen.
putins
Ukrainer laden die Leiche eines russischen Soldaten in einen Kühlzug. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Ukraine sind wohl rund 12'000 russische Soldaten gestorben.
  • Weitere 42'000 sollen verletzt worden sein.
  • Auf diese Schätzungen kommt ein US-Militärexperte aufgrund verschiedener Berichte.

Seit bald drei Monaten führen russische Truppen in der Ukraine Krieg. Dabei konnten sie vor allem im Osten und Süden einige Erfolge erzielen, mussten aber auch viele Verluste hinnehmen. Wie hoch diese genau sind, weiss niemand. Ein Militärexperte schätzt, dass Russland fast die Hälfte der Soldaten verloren hat.

Ukraine Krieg Wladimir Putin
Ein zerstörter russischer Panzer im Ukraine-Krieg. - keystone

Michael Kofman schreibt auf Twitter, dass er von rund 125'000 eingesetzten russischen Soldaten ausgeht. Mithilfe von Berichten aus Russland, der Ukraine und von ausländischen Beobachtern schätzt er die Zahl der getöteten Russen auf 12'000. Hinzu kommen die Verletzten.

Der Experte geht anhand von Daten und Statistiken aus vergangenen Kriegen von 3,5 verletzten Soldaten pro totem aus. Folglich sollen im Ukraine-Krieg rund 42'000 russische Armeeangehörige verwundet worden sein. Zusammengezählt fallen deshalb 54'000 Russen oder rund 43 Prozent der eingesetzten Truppen aus. Bei einer leicht geringeren, aber durchaus plausiblen Truppenstärke hätte Putin also bereits die Hälfte seiner Truppen verloren.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Doch nicht alle Verwundeten seien auch tatsächlich kampfunfähig, merkt Kofman an. Jedoch gebe es auch unverletzte Soldaten, die nicht mehr kämpfen könnten, weil ihre Einheit zu viele Verluste erlitten habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterUkraine KriegKriegDaten