Der Ukraine-Krieg spitzt sich weiter zu. Nachdem die Industriestadt Dnipro bereits bombardiert wurde, ist der Flughafen nun nur noch Schutt und Asche.
Dnipro Ukraine Krieg
Eine beschädigte Schuhfabrik in der ukrainischen Industriestadt Dnipro. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen in der ukrainischen Industriestadt Dnipro ist komplett zerstört.
  • Die genaue Opferzahl werde noch ermittelt, sagt der regionale Verwaltungschef.

Russische Raketenangriffe haben nach ukrainischen Angaben schwere Verwüstungen auf dem Flughafen der Grossstadt Dnipro angerichtet. Der Airport existiere nicht mehr, schrieb der regionale Verwaltungschef Walentyn am Sonntag im Nachrichtenkanal Telegram.

«Der Flughafen selbst und die Infrastruktur in der Nähe wurden zerstört. Und die Raketen fliegen und fliegen.» Es werde versucht, die Zahl der Opfer zu ermitteln. Auch ein Infrastrukturobjekt in dem Ort Swonezke sei am Sonntag getroffen worden, sagte Resnitschenko.

Schon Mitte März hatten russische Raketen das Flugfeld und die Gebäude des Flughafens der Industriestadt am Strom Dnipro beschädigt. Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt, in Swonezke im Gebiet Dnipropetrowsk seien der Stab und die Basis des ukrainischen Bataillons Dnipro vernichtet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegFlughafen