Die russische Region Belgorod ist derzeit ein wichtiger Schauplatz im Ukraine-Krieg. Nun gibt es wieder Meldungen über neue Kämpfe – mit polnischer Beteiligung.
Ukraine Krieg
Zerstörung in Belgorod. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Region Belgorod toben offenbar heftige Kämpfe.
  • Das russische Gebiet liegt an der Grenze zur Ukraine.
  • Auch polnische Kämpfer sollen im Einsatz stehen.
Ad

In der russischen Grenzregion Belgorod sind offenbar erneut Kämpfe zwischen der Armee und für die Ukraine kämpfenden Freiwilligenverbänden aufgeflammt. Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow bestätigte am Sonntag Gefechte in der Ortschaft Nowaja Tawolschanka. Russlands Verteidigungsministerium teilte unterdessen mit: Es sei gelungen, eine «Sabotage- und Aufklärungsgruppe ukrainischer Terroristen» am Überqueren eines nahe gelegenen Flusses zu hindern.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Im Gebiet Belgorod kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu Kämpfen und Angriffen, für die Moskau Kiew verantwortlich macht. Tatsächlich aber scheint es sich bei den Eindringlingen auch dieses Mal wieder um Mitglieder des sogenannten «Russischen Freiwilligenkorps» zu handeln. Dieses kämpft zwar aufseiten der Ukrainer, aber besteht aus russischen Nationalisten.

Ukraine-Krieg: Freiwilligenkorps will russische Soldaten gefangen haben

Mehrere Mitglieder der paramilitärischen Organisation veröffentlichten am Sonntag auch ein Video. In dem behaupteten sie, mehrere Soldaten der russischen Armee gefangen genommen zu haben. Als Bedingung für deren Freilassung forderten die Männer ein Treffen mit Gouverneur Gladkow. Dieser zeigte sich wenig später tatsächlich offen für ein Gespräch – laut den Rebellen kam es letztendlich aber nicht zustande.

Belgorod
Ein im Ukraine-Krieg von Kugeln und Granatsplittern beschädigtes Strassenschild auf der Strasse zur russischen Stadt Belgorod. - dpa

Russland beklagte im Ukraine-Krieg in den vergangenen Wochen zunehmenden Beschuss des eigenen Staatsgebiets. Opferzahlen und Schäden stehen allerdings in keinem Verhältnis zu den Kriegsfolgen in der Ukraine. Dort wurden seit Beginn der russischen Invasion Tausende Zivilisten getötet.

Polnische Söldner sollen in Belgorod im Einsatz stehen

An den Kämpfen in der russischen Region Belgorod im Ukraine-Krieg sind nach polnischen Medienberichten auch Polen beteiligt. Dabei handele sich um Söldner, die unter dem Namen «Polnisches Freiwilligenkorps» auf der Seite der ukrainischen Armee kämpften.

Darüber berichteten die Online-Nachrichtenportale «Polsatnews.pl» und «Wprost.pl» am Sonntag, sie beriefen sich auf eigene Mitteilungen der Gruppe im Messaging-Dienst Telegram und ein Video. Dieses soll Soldaten auf dem Weg in Richtung Belgorod zeigen.

Ukraine Krieg
Auf diesem vom Telegrammkanal des Gouverneurs der Region Belgorod veröffentlichten Foto ist ein beschädigtes Militärfahrzeug zu sehen. - dpa

Nach Informationen von «Polsat» soll das «Polnische Freiwilligenkorps» im Februar gegründet worden sein.

Anfangs habe es als nur aus Polen bestehende eigenständige Einheit an der Seite der ukrainischen Armee gekämpft. Inzwischen agiere die Truppe auch gemeinsam mit einem «Russischen Freiwilligenkorps». Wie viele Polen beteiligt sein sollen, ging aus den Berichten nicht hervor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg