Tesla-Chef Elon Musk unterstützt die ukrainische Armee mit seinem System Starlink. Laut einem US-General «zerstört» er damit, die Kriegspläne von Putin.
solarcity elon musk
Elon Musk ist der Gründer des Elektroauto-Herstellers Tesla. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk stellt der Ukraine sein Satelliten-System Starlink zur Verfügung.
  • Damit «zerstört» er die Informationsstrategie von Waldimir Putin.
  • Dies erklärt der US-General und Raumfahrtexperte Steven Butow.

Die ukrainische Armee hat weltweit ihre Unterstützer – sei es finanziell, physisch oder auch nur im Geiste. Auch Elon Musk zählt dazu, er stellt ihr zurzeit sein Satelliten-Internet-System Starlink zur Verfügung.

Wie das Verteidigungsministerium gestern auf Twitter erklärte, benötigt das Militär dieses zwingend «für ihre speziellen Missionen».

Laut dem US-General und Raumfahrtexperten Steven Butow spielt der Tesla-Chef damit sogar eine entscheidende Rolle im Ukraine-Krieg. Denn wie er gegenüber dem Magazin «Politico» erklärt, habe Musk dadurch «Putins Informationskamagne zerstört».

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Russland plante ursprünglich, jegliche Kommunikation der Ukraine mit der Aussenwelt zu blockieren. Bisher scheiterte Präsident Wladimir Putin damit aber kläglichst – unter anderem dank Starlink.

SpaceX starlink Satelliten
Die Satelliten des Projekts Starlink von SpaceX über den Niederlanden. (Archivbild) - Screenshot via YouTube

Das System der US-Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk helft dabei unter anderem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit seinen weltweiten Videoansprachen. Und auch die Soldaten können im Ukraine-Krieg dank Starlink den Kontakt mit ihren Familien aufrechterhalten.

Und schliesslich hilft das System natürlich bei der militärischen Kommunikation. Es überträgt unter anderem Koordinaten für Angriffe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinInternetTwitterSpaceXTeslaSchweizer ArmeeUkraine KriegKriegElon Musk