Der US-Unternehmer und Tesla-Gründer Elon Musk hat die Aktivierung des Satelliteninternetdienstes Starlink seines Unternehmens SpaceX in der Ukraine verkündet.
musk
Elon Musk wird vom russischen Chef der Raumfahrt-Behörde bedroht. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ukrainischer Minister hatte Tesla-Chef um Hilfe gebeten.

«Starlink ist jetzt im Betrieb», schrieb Musk am Samstag auf Twitter. Es werde daran gearbeitet, weitere Stationen freizuschalten.

Zuvor hatte der ukrainische Minister für Digitales, Mychailo Fedorow, Musk aufgefordert die Ukraine angesichts des russischen Einmarsches mit Satelliteninternet zu versorgen. «Während Sie versuchen, Mars zu kolonisieren, versucht Russland die Ukraine zu besetzen», schrieb Fedorow auf Twitter an Musk. Er solle doch bitte den Starlink-Dienst in der Ukraine freischalten.

Starlink von SpaceX betreibt rund 2000 Satelliten. Ziel des Programms ist es, weiten Teilen der Erde einen Zugang zum Internet zu gewähren. Am Freitag hatte das Unternehmen rund 50 weitere Satelliten ins All befördert. Es war zunächst unklar, ob und wie der Dienst in der Ukraine tatsächlich genutzt werden konnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskInternetTwitterSpaceXTeslaErde