Fällt ein Russe im Ukraine-Krieg, erhält seine Familie 92 Franken Entschädigung. Die Ukraine versucht Soldaten mit viel Geld zur Aufgabe zu bewegen.
Ukraine Konflikt
Wladimir Putin bei der Beerdigung eines gestorbenen ehemaligen Geheimdienst-Agenten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Familien von gefallenen russischen Soldaten werden mit 92 Franken entschädigt.
  • Die Ukraine gibt sich ergebenden Russen 40'000 Franken und Straffreiheit.

Immer wieder machen Videos von russischen Soldaten die Runde, die im Ukraine-Krieg gefangen genommen wurden oder sich ergeben haben. Viele sagen, sie hätten nicht gewusst, dass sie in den Krieg ziehen würden. Die Streitkräfte bestehen, die hoch trainierten Spezialeinheiten ausgenommen, hauptsächlich aus Soldaten, die wegen des guten Lohns in der Armee sind. Ihre Motivation zu kämpfen, dürfte deshalb eher klein sein.

Sollten sie im Ukraine-Krieg fallen, würden ihre Familien entschädigt, sagte Verteidigungsminister Sergei Schoigu. 11'000 Rubel würden die Verbliebenen erhalten – rund 92 Franken.

Ukraine Konflikt
Der Ukraine Konflikt fordert auf beiden Seiten viele Opfer. - Keystone

Ein deutlich besseres Angebot unterbreitet die Ukraine den Invasoren: Wer sich ergibt, muss keine Strafverfolgung fürchten und erhält obendrein fünf Millionen Rubel, rund 42'000 Franken. «Kommt ohne Waffen und mit weisser Flagge heraus», schrieb Verteidigungsminister Olexij Resnikow auf Facebook. Ob die Ukraine ihr Versprechen hält, ist nicht bekannt.

Wie viele russische Soldaten bislang gefallen sind ist eindeutig klar, Moskau veröffentlicht diese Zahlen nicht. Nach ukrainischen Angaben dürften es aber deutlich mehr als 4000 sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookSchweizer ArmeeUkraine KriegKriegKremlFranken